AA

Frühstücken in Wien: Vom afrikanischen Brunch bis zum türkischen Frühstück

Auch abseits von Frühstücksei und Semmel gibt es viele Frühstückslokale in Wien.
Auch abseits von Frühstücksei und Semmel gibt es viele Frühstückslokale in Wien. ©Dirk Sanne / pixelio.de
Die Vorteile des Auswärtsfrühstückens überwiegen so eindeutig, dass man sie gar nicht aufzählen muss. Aber einer der wichtigsten: Man kommt von seiner persönlichen Frühstücksroutine ab und probiert mal etwas ganz anderes. Vor allem, wenn man exotisch frühstückt. VIENNA.AT hat ein paar Vorschläge für eine kulinarische Frühstücksweltreise von Afrika bis Vietnam zusammengestellt.
Lokalführer für Wien
Mehr Brunch-Tipps
Vegetarisch essen gehen
Das perfekte Steak

Zu einem typischen Wiener Frühstück gehören Semmeln, ein weiches oder hartes Ei, ein Briochekipferl mit verschiedenen Marmeladen und dazu ein Kaffee. Obwohl an diesem klassischen Frühstück, das in fast jedem Kaffeehaus erhältlich ist, überhaupt nichts auszusetzen ist, hat so manch einer ab und zu doch einen Gusto auf etwas Exotischeres.

Afrikanischer Brunch im Taste & See

Das Taste & See (16., Koppstraße) bietet um 16,90 Euro pro Person ein großes All-you-can-eat-Frühstücksbuffet. Wer Chin-Chin, Moi-Moi oder Kola-Nuss probieren möchte, ist hier genau richtig. Derzeit empfiehlt es sich vorher zu reservieren, da das Restaurant erst vor kurzem einen Groupon-Deal mit einer Ermäßigung von 50 Prozent angeboten hat und entsprechend gut besucht ist.

Internationales Frühstück im Tunnel um drei Euro

Nicht nur für seine Live-Konzerte am Abend wird das Kult-Lokal Tunnel (8., Florianigasse 39) von seinen Stammgästen geschätzt, sondern auch für das Frühstücksangebot am Morgen danach. Um drei Euro hat man zwischen neun und elf Uhr die Wahl zwischen acht verschiedenen – zum Teil warmen –  Gerichten. Mit dabei auch spanisches, griechisches, italienisches und arabisches Frühstück.

Frühstücken am Naschmarkt

Leider am Sonntag geschlossen hat das Orient und Occident am Naschmarkt. Von Montag bis Samstag jedoch eine zentral gelegene Location für türkisches und orientalisches Frühstück. Auch für Langschläger geeignet, denn Frühstück wird bis 15 Uhr serviert. Auf der Speisekarte finden sich auch viele Angebote für Vegetarier und auch ein typisches Wiener Frühstück.

Brunch mit Frühlingsrolle

Frühlingsrolle zum Frühstück? Warum eigentlich nicht. Viele herzhafte Speisen stehen auf der wöchentlich wechselnden Frühstückskarte des vietnamesischen Restaurants Sapa (7., Lindengasse 35) . Aber auch französische Spezialitäten bereichern das Buffet. Beeindruckens ist auch die große und ausgefallene Teekarte des Restaurants.

Ab September auch mexikanisch

Noch heißt es Vorfreude, denn erst ab September gibt es im mexikanischen Restaurant Kulin (7., Siebensterngasse 14) wieder den sonntäglichen Brunch von 11 bis 15 Uhr. Die Küche zeichnet sich durch eine Mischung aus traditionellen Gerichten und kulinarischen Experimenten aus. Frühstücken in angenehmen Ambiente mitten im Siebten.

Ohne Besteck

Auf Sri Lanka isst man mit den Fingern. Dazu wird man auch im Lokal Curry Insel (8., Lenaugasse 4) ermutigt, darf aber natürlich aber auch wie gewohnt zu Messer und Gabel greifen. Der Brunch beginnt sonntags um 11 Uhr und hält auch für Veganer und Vegetarier eine große Auswahl an Speisen bereit.

VIENNA.AT wünscht Ihnen einen guten Appetit und einen angenehmen Aufenthalt in den genannten Lokalen. Weitere Tipps für Frühstücks- und Brunchlokale in Wien finden Sie hier.
(SVA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Frühstücken in Wien: Vom afrikanischen Brunch bis zum türkischen Frühstück
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen