AA

Frühpensionen der Wiener sorgen für Debatten

So schnell geht das in Wien: Stempel drunter, mit unter 52 in Pension gehen.
So schnell geht das in Wien: Stempel drunter, mit unter 52 in Pension gehen. ©Bilderbox
Im Vergleich zu den anderen Gebietskörperschaften - Bund und Länder - werden Wiener Beamte sehr bald und oft in Frühpension geschickt.
Frühpensionierungsrekord in Wien

Laut jüngsten Zahlen ist der Trend ungebremst. Im Rathaus warnt man zwar davor, “Äpfel mit Birnen” zu vergleichen, Initiativen zur Gesundheitsvorsorge sollen die Entwicklung aber doch eindämmen. Für heuer könnte es laut einer Hochrechnung der Opposition trotzdem Rekordwerte setzen.

51 ist das Alter für Frühpension in Wien

Laut ÖVP-Gemeinderatsmandatar Wolfgang Ulm gab es im vergangenen Jänner 53 Frühpensionierungen, im Februar waren es bisher 64 – mit einem Durchschnittsalter von 51,76 Jahren. 2012 drohe somit ein Rekordjahr an Frühpensionierungen in Wien zu werden, mutmaßte Ulm, der Mitglied der gemeinderätlichen Personalkommission ist. Hochgerechnet auf das ganze Jahr könnten 700 vorzeitige Versetzungen in den Ruhestand ins Haus stehen.

Dieses System würde der Stadt jährlich 200 Mio. Euro kosten, warnte Ulm. Die FPÖ kritisierte, dass “Kleinst-Pensionisten” ein Belastungspaket serviert werde, während sich in Wien Beamte auf Kosten der Steuerzahler in den vorzeitigen Ruhestand verabschieden würden. Präventions- und Rehabilitationsmaßnahmen würden derzeit in Wien “zur Gänze” fehlen, wurde beklagt.

Rot-Grün sieht das anders

Dem widerspricht nun die Stadtregierung. Laut dem Büro der zuständigen Stadträtin Sandra Frauenberger (S) werden Programme für die Erhaltung der körperlichen und seelischen Gesundheit angeboten – etwa für die Herzgesundheit, den gesunden Rücken, Burnout-Präventionsprogramme sowie Initiativen zur Suchtprävention am Arbeitsplatz. Auch Ernährungsberatung oder Entspannungstraining seien Teil des Angebots.

Dieses richte sich an Mitarbeiter genauso wie an Führungskräfte. Auch eine eigene psychologische Beratungsstelle und betriebliche Sozialarbeit gehören zum Angebot der zuständigen Magistratsabteilung 3, wurde betont. Darüber hinaus gebe es unter dem Titel “productive ageing” eine umfangreiche Palette an gesundheitsfördernden Maßnahmen für ältere Mitarbeiter.

Wien hat auch echte Hackler

Zudem wird auf die Situation Wiens verwiesen, das nicht nur Bundesland, sondern auch Gemeinde sei. Anders als im Bund oder in anderen Ländern gebe es in Wien Bedienstete, die schwere körperliche Arbeit verrichten würden. “Der Bund hat keine Kanalräumer”, wurde betont. Man dürfe darum nicht alles über einen Kamm scheren.

Debattiert wird in Wien schon seit längerem auch über die Pensionsregelung an sich. Der Rechnungshof hat bereits wiederholt bemängelt, dass die Übergangsfristen deutlich länger sind als jene auf Bundesebene. Die Stadt denkt aber nicht an eine Änderung der 2004 beschlossenen Regelung: Man werde nicht die blau-schwarze Pensionsreform nachvollziehen, gegen die man demonstriert habe, wurde im Rathaus wiederholt zum Thema Frühpension bekräftigt.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Frühpensionen der Wiener sorgen für Debatten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen