AA

Frühjahrsputz: Wien räumt auf!

Die MA48 ruft bereits zum dritten Mal zur großen Putzaktion auf. Stadtreporter Video 

Wien nennt sich gerne eine der saubersten Städte der Welt. Um dies auch rechtfertigen zu können, muss schon im frühesten Kindesalter ein Bewusstsein für “öffenltiche Reinlichkeit” geschaffen werden.

Umweltstadträtin Ulli Sima erklärte am Dienstag im Rahmen des Bürgermeister-Mediengesprächs: “Einen ganz wesentlichen Bestandteil im Bemühen um ein sauberes Wien stellt die Bewusstseinsbildung bei den WienerInnen dar: Unter dem Motto ‘Wien räumt auf! Mach mit!’ können heuer alle einen aktiven Beitrag zu einem sauberen Wien leisten.”
Der große Wiener Frühjahrsputz erlebt heuer seine dritte Auflage. Bei der Aktion können Freiwillige die Reinigungs-Profis der Stadt vom 8. bis 17. April unterstützen. “Dabei geht es aber nicht darum, dass die Bevölkerung die Arbeit der zuständigen Abteilungen übernimmt: Vergleichbare Aktionen in deutschen Großstädten zeigen, dass mittelfristig weniger Mist im öffentlichen Raum herum liegt. Und das ist das Ziel auch für Wien, das die MA48 gemeinsam mit den WienerInnen erreichen will.

Gratis-Anmeldung ist ab sofort unter 0800/20 32 48 möglich.

Mehr als 8.000 begeisterte “Putzteufel” beteiligten sich schon im Vorjahr an “Wien räumt auf! Mach mit!”, darunter viele Kinder und Jugendliche, die mit besonderem Eifer bei der Sache waren. diesmal versucht man, diesen tollen Rekord zu brechen.

Die 48er stattet die Freiwilligen mit Materialien wie Warnwesten, Arbeitshandschuhen und natürlich Mistsäcken aus und kümmert sich selbstverständlich um den Abtransport des gesammelten Mists – im Vorjahr immerhin 11,5 Tonnen. Beteiligen können sich Freiwillige aber auch bei den speziellen “Wien räumt auf!”-Aktionstagen der MA 48 in allen 23 Wiener Bezirken.

Den Freiwilligen, die sich aktiv für ein sauberes Wien engagieren, winken heuer auch “saubere” Preise. Ab 8. April 2008 können alle TeilnehmerInnen Fotos, die sie im Rahmen ihrer Putz-Aktivitäten von “Wien räumt auf! Macht mit!” zeigen, online stellen und Eintrittskarten für Wiener Museen, eine Jahreskarte für das Haus des Meeres oder einen Wohlfühltag in der Therme Oberlaa gewinnen.

Alle Informationen dazu im Internet unter http://www.baukeinenmist.at/ .

 

  • VIENNA.AT
  • Stadtreporter
  • Frühjahrsputz: Wien räumt auf!
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen