AA

Friedensgespräche für Sri Lanka

Die Regierung Sri Lankas und die Rebellenbewegung der Tamilen haben sich auf direkte Friedensgespräche verständigt, die im Mai beginnen sollen.

Dies teilte die Regierung in Colombo am Mittwoch mit. Ziel ist ein Ende des seit 18 Jahren dauernden Bürgerkrieges im Norden und Osten der Insel Ceylon. „Beide Seiten stimmen überein, dass die Zeit günstig ist, um Verhandlungen aufzunehmen“, sagte Regierungssprecher G.L. Peiris. Die „Befreiungstiger von Tamil Eelam“ (LTTE) erklärten, die Gespräche sollten beginnen, sobald der unter norwegischer Vermittlung erzielte Waffenstillstand vom 22. Februar in vollem Umfang verwirklicht sei.

Die Regierung der Präsidentin Chandrika Bandaranaike Kumaratunga hat im Vorfeld von Friedensverhandlungen mit den Tamilenrebellen mit der Entwaffnung ihrer tamilischen Verbündeten begonnen. Damit erfüllt sie eine Forderung der „Befreiungstiger von Tamil Eelam“, gegen die sie tamilische Milizen eingesetzt hatte. Fünf militante Tamilengruppen, die an der Seite der Armee gegen die LTTE gekämpft hatten, begannen am Dienstag, Waffen abzuliefern. Die LTTE hatte 1983 einen Krieg für einen eigenen Staat der tamilischen Minderheit im Norden und Osten der Insel begonnen. Dabei kamen 69.000 Menschen ums Leben.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Friedensgespräche für Sri Lanka
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.