AA

Fridays For Future ruft zur NÖ-Wahl zu Klima-Aktionen auf

Fridays For Future planen anlässlich der NÖ Landtagswahl Klima-Aktionen.
Fridays For Future planen anlässlich der NÖ Landtagswahl Klima-Aktionen. ©APA/KLAUS TITZER (Archivbild)
Anlässlich der Landtagswahlen in Niederösterreich ruft die Klimaschutzbewegung Fridays For Future zu Klima-Aktionen am Freitag auf.

Laut einer Aussendung von Fridays For Future waren in 89 Orten etwa 1.000 Menschen dabei. Gesprochen wurde von der bisher größten dezentralen derartigen Aktivität in Niederösterreich. "Die Landtagswahl ist eine Klimawahl", lautete die Conclusio der Aktivisten.

Fridays For Future ruft zur Wahl in NÖ zu Klima-Aktionen auf

Gestanden ist die Aktion unter dem Motto "Dein Ort For Future". Den gesamten Tag über sollten sich Teilnehmer rund um Ortsschilder zu Fotoaktionen formieren. Auf dem Programm zur Landtagswahl in Niederösterreich standen auch Demozüge, ebenso über die Bühne gingen ein "Musik-Walk" und eine Fahrrad-Sternfahrt.

NÖ hab das "größte ungenutzte Potenzial" bei Erneuerbarer Energie

Bescheinigt wurde dem Bundesland in einer Aussendung das "größte ungenutzte Potenzial für den Ausbau der Erneuerbaren Energien" in Österreich. Die nächste Landesregierung stehe in der Verantwortung, die Energie- und Mobilitätswende umzusetzen.

Es brauche einen Ausbau von Windkraft "im Rekordtempo"

Es brauche einen Ausbau von Windkraft "im Rekordtempo", bereits versiegelte Flächen wie Großparkplätze müssten mit Photovoltaik-Anlagen ausgestattet werden. Weiters dürfe "kein wertvoller Boden" für "sinnlose Schnellstraßenprojekte" wie die Traisental Schnellstraße (S34) geopfert werden. "Klimaschutz erwähnen alle Parteien in ihren Wahlreden, wenn es dann aber um konkrete und wirksame Maßnahmen in allen Sektoren geht, hört das Engagement auf und es bleibt bei leeren Versprechen", wurde Johanna Frühwald von Fridays For Future Niederösterreich zitiert.

Pernkopf verwies auf Maßnahmen zum Erneuerbaren-Ausbau

LHStv. Stephan Pernkopf (ÖVP) verwies in einer Stellungnahme auf bereits laufende Maßnahmen zum Ausbau von Erneuerbaren Energien sowie Leitplanungen für alle Regionen des Bundeslandes. "Alle weiteren Ideen zum Schutz unserer Heimat sind in unserem Land natürlich immer willkommen, deswegen habe ich den Auftrag gegeben, ein Fördermodell auszuarbeiten, wie wir bestehende Parkplätze mit Photovoltaik überdachen können", betonte der Landesvize.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Fridays For Future ruft zur NÖ-Wahl zu Klima-Aktionen auf
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen