AA

Frequency-Festival wandert von Salzburg ab

Ein Fixstern am Salzburger Musikhimmel, das Frequency-Festival am Salzburgring, wandert nach St. Pölten ab. Das gaben die Veranstalter am Donnerstag bekannt.

Das Frequency steigt heuer nicht am Salzburgring, sondern in St. Pölten. Das gaben die Veranstalter am Donnerstagnachmittag bei einer Pressekonferenz in Wien bekannt.

“Wir haben dort die Möglichkeit, umweltbewusster und kostengünstiger zu produzieren”, so das Statement zum “Umzug” des Open Airs, das nun vom 20. bis 22. August im Green Park (am VAZ Gelände) in der niederösterreichischen Landeshauptstadt auf sieben Bühnen steigt. Die lokale Veränderung erlaube innovative Ideen wie einen Day- und einen Nightpark. Auf ersterem soll nach den Hauptacts Ruhe einkehren, im anderen dafür auf drei Floors Partys gefeiert werden. Erste angekündigte Acts versprechen ein buntes Programm: Mando Diao, Farin Urlaub Racing Team, Rise Against, Chulcha Candela u.a.

Beim Nuke am 17. und 18. Juli werden u.a. Moby, Jan Delay, Calexico und Patrice für entspannte Klänge sorgen. Zuvor bitten am 10. Juli die Rock-Veteranen aus den Lovely Days nach Wiesen: Deep Purple, Foreigner, Eric Burdon & The Animals und Ten Years After geben sich die Ehre. Vorerst nur Termine, aber noch keine Acts wurden für die Nova Jazz & Blues Night (25. Juli) und das Two Days A Week (4. und 5. September) bekanntgegeben.

Über die verstärkte Nutzung des Geländes in Wiesen meinte Veranstalter Ewald Tatar: “Ich habe zum Beispiel zwei Jahre lang über eine Verlegung des Nuke ins Burgenland nachgedacht. Weil es dort optimal hinpasst.” Tatar hatte 14 Jahre lang für Wiesen Festivals gearbeitet, bevor er wegen unterschiedlicher musikalischer Auffassungen seinen eigenen Weg ging. 2008 kehrte der mit seiner eigenen Firma Nova Music in Kooperation zurück. “Das war ein guter Einstieg”, bilanzierte Tatar.

Zwischen den Festivals bringt Nova Music außerdem große und kleine Acts nach Österreich. So treten am 8. März The Prodigy im Wiener Gasometer, am 17. März Fall Out Boy im Gasometer und am selben Tag Eagles Of Death Metal in der Wiener Arena, am 20. März Danko Jones im Wiener Flex, am 26. März Mando Diao im Gasometer, am 19. April A Camp im Flex, am 21. April Razorlight im Gasometer, am 28. April Beyonce in der Wiener Stadthalle, am 17. Mai Silbermond im Gasometer, am 20. Mai das Farin Urlaub Racing Team in der Arena (Open Air) und am 10. Juni die Eagles in der Wiener Stadthalle auf. Ein Überblick über alle Konzerte ist im Internet unter http://www.novamusic.at zu finden.

  • VIENNA.AT
  • Musik
  • Frequency-Festival wandert von Salzburg ab
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen