AA

Freier Eintritt ins Haus der Musik zum 20. Geburtstag

Das Haus der Musik feiert sein 20-jähriges Jubiläum.
Das Haus der Musik feiert sein 20-jähriges Jubiläum. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Am 15. Juni kann das Haus der Musik anlässlich des 20-Jahr-Jubiläums bei freiem Eintritt erkundet werden. Mit "Sonotopia" wartet sogar eine ganze Etage voller neuer Stationen und Soundexperimente auf die Besucher.

Am 15. Juni 2000 hat das Haus der Musik, ein Museum der Wien Holding, erstmals seine Pforten für Besucher geöffnet. Genau 20 Jahre später lädt das Klangmuseum daher Besucher ein, bei freiem Eintritt die Welt der Musik und Klänge zu entdecken.

Haus der Musik feiert 20. Geburtstag

Seit der Eröffnung haben über vier Millionen Menschen das Klangmuseum besucht. Dem Haus der Musik ist es auch als erstem österreichischen Museum gelungen, sein Know-how auf Basis eines internationalen Lizenzvertrages zu exportieren. Im Jahr 2015 wurde in Mexiko die "Casa de la Música Viena" nach österreichischem Vorbild eröffnet.

Das Haus der Musik ist Klang- und Erlebniswelt, historisches Museum, Event-Location und Klanglabor in einem. Interaktive und multimediale Installationen machen es möglich, Klänge, Geräusche und Musik spielerisch zu erleben. Aber auch die Lebenswelten großer Komponisten wie Haydn, Mozart oder Schubert werden im Museum präsentiert.

Beethoven-Schwerpunkt im Jubiläumsjahr

In diesem Jahr steht Ludwig van Beethoven im Vordergrund, dessen Geburtstag sich zum 250. Mal jährt. Das Museum widmet dem Jubilar daher einige besondere Highlights: So wurde der Beethoven-Raum um Exponate aus der Musiksammlung der österreichischen Nationalbibliothek erweitert und ein eigener "Beethovenpfad" im Museum bietet über alle vier Etagen Berührungspunkte und Verknüpfungen zu Ludwig van Beethoven.

Auch im Haus selbst wurde einst Musikgeschichte geschrieben. Denn hier wohnte der Komponist und Dirigent Otto Nicolai, der im Jahr 1842 die Wiener Philharmoniker gründete. Nicolais Wohnung ist heute in das Haus der Musik integriert und die ganze erste Etage ist den Wiener Philharmonikern gewidmet. Der "Virtuelle Dirigent" im Klangmuseum erlaubt es Besuchern, das berühmte Orchester auch selbst zu dirigieren. Die interaktive Installation war eines der Highlights bei der Eröffnung vor 20 Jahren und wurde anlässlich des 20-jährigen Geburtstages ebenfalls einem Relaunch unterzogen. Heute warten gleich zwei modernisierte "Virtuelle Dirigenten" auf das Publikum.

"Sonotopia" als neues Klanguniversum

Ein besonderes Geburtstagsgeschenk hat sich das Museum schon zu Beginn des Jubiläumsjahres 2020 gemacht: Mit "Sonotopia" eröffnete eine ganze Museumsetage voller neuer Stationen und Soundexperimente.

Im "Origin"-Raum bewegen sich Besucher durch eine Sound-Landschaft, in der alle paar Schritte eine neue Klangquelle zu vernehmen ist. Science Walls und Experimentierstationen laden auf vielfältige Art ein, Geräusche wissenschaftlich zu erforschen und Klangphänomenen auf den Grund zu gehen. Themenfelder wie Schall, Wellenlängen, Hörbereiche, Schallgeschwindigkeit, Lautstärke oder das Ohr als Hörorgan werden vorgestellt.

Im Ausstellungsbereich der Rieseninstrumente können die Museumsgäste selbst überdimensionale Musikinstrumente bespielen oder bei Vermittlungsstationen über Aerophone, Chordophone, Idiophone und Membranophone Wissenswertes erfahren. Als Höhepunkt folgt das neue Virtual Reality Klanglabor "Sonotopia Universe", in dem Besucher ihre eigenen Klangwesen mit individuellem Aussehen, Temperament und Klang zum Leben erwecken können.

Gratis Kinderkonzert am 21. Juni

Tipp: Anlässlich des 20-Jahr-Jubiläums tritt der Kinderliedermacher Marko Simsa am Sonntag, den 21. Juni 2020, um 11.00 und 14.00 Uhr mit seinem Programm "Die Kinderlieder Schatzkiste" bei freiem Eintritt im Klangmuseum auf. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, Zählkarten sind an der Museumskassa erhältlich.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Freier Eintritt ins Haus der Musik zum 20. Geburtstag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen