AA

Förderprogramm für ambitionierte Start Ups

©Foto: Bilderbox
Im Rahmen des laufenden Förderprogramms für Unternehmengründer "departure pioneer" unterstützt die Stadt Wien zehn neue Start Ups. 150.000 Euro werden Unternehmen aus den Bereichen Mode, Design, Multimedia sowie Medien und Verlagswesen auf den Weg in die Selbstständigkeit zur Verfügung gestellt.

“Die Stadt Wien holt mit der Gründerförderung von departure kreative Köpfe mit wirtschaftlichen Ambitionen genau an der richtigen Stelle ab und begleitet sie sowohl durch finanzielle Unterstützung, als auch durch gezielte Beratung bei den ersten Schritten ins Unternehmertum”, erläutert Vizebürgermeisterin, Finanz- und Wirtschaftsstadträtin Renate Brauner.

Unter den geförderten Modeprojekten ist auch das Label Doychinoff, das jüngst in Paris sehr erfolgreich debütierte, dort als bestes Label des Showrooms angekündigt und in den Pariser Fashion Daily News veröffentlicht wurde. Maria Doytchinova, Absolventin der Modeklasse an der Universität für angewandte Kunst, entwirft seit 2006 eigene Kollektionen und gründete 2009 Doychinoff.

Junges Design aus Wien: Nachhaltig und experimentierfreudig

Das ebenfalls durch departure geförderte Designer-Duo Thomas Traxler und Katharina Mischer legt seinen Schwerpunkt auf konzeptionelles und experimentelles Design. Das Studio “mischer’traxler” machte bereits bei der Vienna Design Week 2009 mit einer  Intervention im Traditionsunternehmen Rozet Fischmeister auf sich aufmerksam und zeichnet sich durch technisches Verständnis, Umsetzung von Gesamtkonzepten sowie bewusste Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit und handwerkliche Experimentierfreudigkeit aus. 

Mehr Informationen zu den Projekten gibt es unter www.departure.at.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Förderprogramm für ambitionierte Start Ups
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen