AA

Frauenthemen in Hohenems

Zahlreiche Frauen fanden sich im Foyer des Löwensaals ein.
Zahlreiche Frauen fanden sich im Foyer des Löwensaals ein. ©Stadt Hohenems
Anlässlich des Internationalen Weltfrauentages, der am Dienstag, dem 8. März 2022, gefeiert wurde, haben die Stadt Hohenems und die OJAH gemeinsam eine Veranstaltung initiiert. 

Diese lud nicht nur Frauen aus Hohenems zu einem geselligen Abend ein, sondern stellte auch gleichzeitig die Auftaktveranstaltung der Frauenprojektgruppe der Stadt Hohenems dar.

Dieser Einladung sind knapp 40 Frauen ins Foyer des Löwensaals gefolgt. Offiziell begrüßt wurden die anwesenden Damen von Vizebürgermeisterin Patricia Tschallener, welche sich mit ihren Worten an die Frauen richtete: „Die Stadt Hohenems will Frauenthemen sichtbar machen und hat dafür in diesem Jahr ein separates Frauenbudget beschlossen. Innerhalb dieses Jahres sollen verschiedene Veranstaltungen, Projekte sowie Kooperationen mit Themenschwerpunkten durchgeführt werden.“

Im Anschluss daran führte Gabrielle Willy, die die Moderation übernahm, die Frauen durch einen spannenden Abend, welchen sie mit einem fachlichen Input startete. Vor dem Hintergrund des heurigen Mottos des Internationalen Weltfrauentages „break the bias“ (stoppt die Voreingenommenheit) wurden die Frauen dann aufgefordert, sich in kleinen Gesprächsrunden verschiedensten Fragen, wie etwa vor welchen Herausforderungen Frauen denn grundsätzlich stehen und wie die Vielfältigkeit der Frauen in Hohenems sichtbar gemacht werden kann, zu widmen.

Erste konkrete Projektideen, um Hohenemser Frauen zu stärken und zu vernetzen, wurden ebenfalls angedacht. Die regen Gespräche dauerten über zwei Stunden, wobei auch Kontakte für zukünftige Zusammenarbeiten geknüpft wurden. Zum Abschluss wurden Frauen, die aus Sicht der Teilnehmerinnen großartig sind, gemeinsam mit „Standing Ovations“ geehrt. Begleitet wurde der Abend, neben der Moderation, durch die OJAH, welche auch das sehr ansprechende Ambiente organisierte.

Die Stadt Hohenems und die OJAH danken allen Frauen, die sich Zeit genommen haben und mit ihrer Anwesenheit diesen Abend zu einem besonderen gemacht haben. Wer Näheres zur Frauenprojektgruppe erfahren oder auch ein aktives, ehrenamtliches Mitglied werden möchte, kann sich dafür gerne schriftlich bei Christine Fercher-Jost, E-Mail christine.fercher-jost@hohenems.at, melden.

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Frauenthemen in Hohenems