AA

Frauenleiche in Wien-Floridsdorf: Körper wies Hämatome auf

Weitere Details zur Frauenleiche in Wien-Floridsdorf.
Weitere Details zur Frauenleiche in Wien-Floridsdorf. ©APA
Am Sonntag wurde die Leiche einer 20-jährigen Frau in einer Wohnung in Wien-Floridsdorf aufgefunden, die Obduktion bestätigte eine Gewalttat. Am Montag wurden die zwei Tatverdächtigen vernommen, außerdem wurden weitere Details bekannt.
Obduktion bestätigt Gewalttat
Mordalarm in Wien-Floridsdorf

Zwei festgenommene Tatverdächtige, der Wohnungsinhaber und ein mit ihm befreundeter Mitbewohner, machten bei ihren Einvernahmen zu den Geschehnissen in der Nacht zuvor widersprüchliche Aussagen, gaben jedoch an, dass zuvor Alkohol konsumiert worden war.

20-jährige Frau tot in Wien-Floridsdorf aufgefunden: Hämatome am Körper

Wie die 20-Jährige konkret zu Tode kam, wurde aufgrund der laufenden Ermittlungen vorerst nicht bekannt gegeben, sagte Polizeisprecherin Irina Steirer am Montag gegenüber der APA. Das Opfer habe jedoch Hämatome am Körper aufgewiesen. Auf "orf.at" hieß es zudem, dass es sich um Verletzungen durch stumpfe Gewalteinwirkung handeln würde. Bereits vor der noch am Sonntag durchgeführten Obduktion gingen die Ermittler des Landeskriminalamtes Wien aufgrund der Spurenlage in der Wohnung und im Stiegenhaus davon aus, dass hier ein Tötungsdelikt vorliegen könnte.

25-Jähriger alarmierte Rettungskräfte

Der 25-jährige Wohnungsinhaber wählte am Sonntag gegen 10.00 Uhr den Notruf wegen einer "bewusstlosen" Person, die sich in seiner Wohnung befinde. Sanitäter der Berufsrettung führten vergeblich Reanimationsversuche durch, für die 20-Jährige kam jede Hilfe zu spät. "Im Zuge der Sachverhaltsklärung", wie es im Bericht hieß, fanden die Polizisten einen Freund (30) des Wohnungsinhabers, der sich bis dahin im Keller des Wohnhauses in Favoriten versteckt hatte.

Der 25-Jährige gab an, dass er die 20-Jährige vor einigen Monaten kennengelernt habe. Bei dem 30-Jährigen handle es sich um einen Freund und Mitbewohner. Beide Verdächtigen haben laut der Polizeisprecherin angegeben, dass Alkohol getrunken wurde. Weitere Angaben der Verdächtigen zu den Ereignissen vor dem Eintreffen der Polizei gab es bisher nicht, die Rede war von widersprüchlichen Aussagen der beiden Männer. Am Montagnachmittag sollten die Einvernahmen fortgesetzt werden.

Hilfe bei Gewalt

In Österreich finden Frauen, die Gewalt erleben, Hilfe und Informationen bei der Frauen-Helpline unter: 0800-222-555 (kostenlos und rund um die Uhr), www.frauenhelpline.at; beim Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser (AÖF) unter www.aoef.at; der Wiener Interventionsstelle gegen Gewalt in der Familie: www.interventionsstelle-wien.at und beim 24-Stunden Frauennotruf der Stadt Wien: 01-71719 sowie beim Frauenhaus-Notruf unter 057722.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 21. Bezirk
  • Frauenleiche in Wien-Floridsdorf: Körper wies Hämatome auf
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen