AA

Frauenhandel: 9 Täter geschnappt!

Horror-Puppe im Versteck (Bild: BPD Wien)
Horror-Puppe im Versteck (Bild: BPD Wien)
Wegen Frauenhandels sind am Montag in Wien neun mutmaßliche Mitglieder einer international organisierten Gruppierung verhaftet worden.

Die Verdächtigen sollen junge Frauen aus der Slowakei, Ungarn und Bulgarien – teilweise unter falschen Versprechungen – nach Wien gebracht haben, damit sie hier als Prostituierte arbeiteten.

Nach monatelangen Ermittlungen durchsuchten Beamte des Kriminalkommissariats West mit Unterstützung der WEGA drei Lokale in Ottakring und Hernals sowie ein Dutzend Wohnungen. Eine Entdeckung gibt den Beamten Rätsel auf, wie KK-West-Leiter Georg Rabensteiner erklärte: Eine mit einer Kette gefesselte Kleiderpuppe inklusive blutigem Messer, die eine Edvard Munchs Bild „Der Schrei“ nachempfundene Maske trug. Die Puppe fand sich in einer Art Verlies unter einer Toilette in einem Lokal in der Koppstraße, das den Frauenhändlern als Treffpunkt diente.

„Die Beamten haben das Verlies zufällig entdeckt. Als sie mit der Taschenlampe hineingeleuchtet haben, haben sie zuerst geglaubt, da unten liegt eine Leiche“, schilderte Rabensteiner. Welche Bewandtnis es mit der Kleiderpuppe hat, ist unklar. Die Lokalbesitzer erklärten, von ihrer Existenz nichts gewusst zu haben. Möglicherweise habe sie dazu gedient, Mädchen einzuschüchtern, meinen die Ermittler (Gruppe Fohringer). Die Polizei bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 01/31310-25-810 DW.

Die Verhafteten – türkische Staatsbürger im Alter von 32 bis 43 Jahren – sind laut Rabensteiner nicht geständig. Die jungen Frauen seien ebenfalls nicht sehr kooperationsbereit gewesen. Über welchen Zeitraum sich der Menschenhandel erstreckte, sei noch nicht geklärt, sagte der KK-Leiter.

Es sei davon auszugehen, dass die Frauen einen Gutteil ihres Lohns der Organisation „rückerstatten“ musste – für die Abgeltung von Kosten, die durch Anreise und für Wohnen entstanden. Die Verhafteten seien zum Teil wegen verschiedener Delikte amtsbekannt gewesen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Frauenhandel: 9 Täter geschnappt!
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen