AA

Frau in Wien-Brigittenau erstochen: Verdächtiger "wehrte sich nur"

Am Tatort in Brigittenau
Am Tatort in Brigittenau ©APA
Jener 33-jährige Tatverdächtige, der sich nach der Bluttat in Wien-Brigittenau stellte, hat in einer ersten Einvernahme von Notwehr gesprochen, wie in der ORF-Sendung "Wien heute" berichtete wurde. Igor M. hätte sich gewehrt, weil ihn seine Freundin mit einem Messer attackiert haben soll.
Ex-Freund stellte sich
Tatverdächtiger untergetaucht
Fahndung nach Ex-Freund
Frau starb durch Messerstiche
Leichenfund in Wien-Brigittenau
Tatort Brigittenau: Bilder

Die 20-Jährige wurde am Donnerstag tot in der Wohnung in Brigittenau von M. aufgefunden.

Frau sei “bewusstlos zusammengebrochen”

Die Polizei konnte die Angaben nicht bestätigen. Laut dem ORF-Bericht wies der 33-Jährige, der sich gestellt hatte, jede Schuld von sich. Die Frau hätte ihn plötzlich mit einem Messer attackiert, er sei daraufhin bewusstlos zusammengebrochen.

Als er wieder wach wurde, sei die Frau blutüberströmt neben ihm gelegen. Zudem sagte er in der Einvernahme, dass die Beziehung zur 20-jährigen Niederösterreicherin intakt gewesen sei. Bisher gingen die Ermittler davon aus, dass die beiden getrennt waren.

Tatverdächtiger stellte sich der Polizei

Der 33-Jährige hatte sich Montagmittag im Beisein seines Anwalts im Wiener Landeskriminalamt gemeldet, nachdem er als Tatverdächtiger international gesucht worden war. Zunächst setzte er sich in seine Heimat Serbien ab, ein Verwandter riet ihm jedoch, sich der Polizei zu stellen.

Bluttat in Wien-Brigittenau

Die blutüberströmte Leiche von Tatjana R. aus Neulengbach (Bezirk St. Pölten) ist am vergangenen Donnerstag in der Wohnung des Tatverdächtigen gefunden worden. Die junge Frau wollte am Dienstag zu dem 33-Jährigen nach Wien fahren. Als sie am Mittwoch nicht an ihrem Arbeitsplatz aufgetaucht war, meldeten die Eltern die junge Frau als vermisst.

Nach einem Hinweis aus dem Freundeskreis, dass sich R. in der Wohnung ihres Ex-Freundes in der Treustraße aufhalten könnte, hatten Beamte der Sondereinheit WEGA (Wiener Einsatzgruppe Alarmabteilung) die Tür aufgebrochen und die Leiche der Frau im Wohnzimmer gefunden.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 20. Bezirk
  • Frau in Wien-Brigittenau erstochen: Verdächtiger "wehrte sich nur"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen