AA

Frankreich für Militärintervention in Mali

Frankreichs Präsident Hollande ist zu einer Militärintervention zur Beendigung der Unruhen in Mali bereit. Er betonte allerdings die Notwendigkeit, dass die afrikanischen Länder selbst entscheiden, welche Maßnahmen ergriffen werden. In Norden des Landes mache sich ein "strukturierter und organisierter Terrorismus" breit, der das historische Welterbe zerstöre, sagte Hollande in einem TV-Interview.


Ein eventueller Militäreinsatz müsse unter afrikanischer Führung stehen, könne allerdings von internationalen Truppen unterstützt werden, so Hollande. An den Afrikanern liege es zu entscheiden, wann und in welcher Form UNO und die Afrikanische Union intervenieren sollen. “Die Zeiten sind vorbei, als sich die französischen Militärs in Afrika wie Gendarmen aufführten”, sagte der sozialistische Präsident.

Die Islamisten im Norden Malis terrorisieren nach Berichten von Augenzeugen zunehmend die Bevölkerung. In dem Ort Goudam nahe Timbuktu hätten bewaffnete Anhänger der islamistischen Gruppe Ansar Dine Frauen, die am Brunnen Wasser holten, angegriffen. Die Männer drohten den Frauen, die nicht voll verschleiert waren, mit Peitschenhieben, berichtete ein Bewohner Goudams der Nachrichtenagentur dpa.

Seinen Namen wollte der Augenzeuge aus Angst vor den Islamisten nicht veröffentlicht sehen. “Die Menschen hier sind schockiert.” Die Frauen seien vor den aggressiven Islamisten geflohen. Noch am Freitag hätten viele Bürger der 16.000 Einwohner zählenden Stadt auf dem Weg in die Moschee zum Freitagsgebet gegen Ansar Dine protestiert und anti-islamistische Parolen gerufen. Angeblich sei auch das Haus eines Mitglieds der Ansar Dine besetzt und geplündert worden. Mehrere Personen seien später von der islamistischen Polizei festgenommen worden.

Ansar Dine sowie andere islamistische Gruppen und die Tuareg-Rebellen der MNLA (Nationale Bewegung für die Befreiung des Azawad) hatten Anfang April weite Gebiete im Norden Malis erobert. Dann vertrieben die Islamisten die Tuareg, die noch zuvor Seite an Seite mit ihnen gekämpft hatten. Sie wollen einen islamistischen Staat auf Grundlage der islamischen Rechtsprechung, der Scharia, errichten. Bisher haben islamische Fanatiker zahlreiche Kulturdenkmäler vor allem in Timbuktu zerstört.

  • VIENNA.AT
  • Frankreich für Militärintervention in Mali
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen