AA

Für österreichischen Weltall-Tourist wird es bald ernst

©© APA
Mit dem kleinen Raumschiff "SpaceShipTwo", das der britische Milliardär Richard Branson am Mittwoch in New York präsentierte, soll die zivile Raumfahrt beginnen.

Der erste österreichischen Weltall-Tourist, der Wiener Franz Haider, ist bei der Enthüllungsveranstaltung in New York “seinem” Raumschiff ein weiteres Stück näher gekommen. Der Kurztripp ins All soll Ende 2009 bzw. Anfang 2010 stattfinden. Die gesamte “Reise” für etwa 135.000 Euro soll nur zwei bis drei Stunden dauern.

“Ich könnte mir auch einen Ferrari kaufen, aber davon habe ich nichts. Mit dieser Reise habe ich eine Erinnerung und eine Erfahrung fürs Leben”, sagte Haider zur APA. Das Raumschiff wird mit einem Trägerflugzeug, dem “White Knight Two”, auf 15.000 Meter Höhe katapultiert. Nach dem Durchstart des Raketentriebwerks wird das Flugobjekt binnen 90 Sekunden auf 110.000 Kilometer gebracht. “Dort können die Passagiere dann für etwa fünf Minuten im schwerelosen Raum verbringen, bevor es wieder zurück auf die Erde geht”, schilderte Haider den Kurztrip. Insgesamt wird die Reise nicht länger als zwei oder drei Stunden dauern.

Viele Details von “SpaceShipTwo” und “White Knight Two” sind derzeit noch geheim. Ein paar Einblicke gab es aber doch. “White Knight Two” hat ungefähr eine Spannweite von 43 Meter und ist deutlich größer als sein Vorgänger “SpaceShipOne”.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Für österreichischen Weltall-Tourist wird es bald ernst
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen