AA

FPS von Karl Schnell will zweistärkste Partei in Salzburg werden

Gründungsparteitag der FPS in Saalfelden.
Gründungsparteitag der FPS in Saalfelden. ©Neumayr/MMV
Der im Juni von der Bundes-FPÖ ausgeschlossene, ehemalige Salzburger FPÖ-Landesparteiobmann Karl Schnell hat beim Gründungsparteitag seiner FPS - "Freie Partei Salzburg - Liste Dr. Karl Schnell" am Samstag in Saalfelden (Pinzgau) sein politisches Ziel definiert: "Wir haben die Chance, zweistärkste Partei in Salzburg zu werden."
Gründungsparteitag der FPS
Geldforderungen beglichen
FPÖ beantragte FPS-Konkurs

“Wir haben das Potenzial von 22 Prozent für eine freiheitliche Politik. Wir brauchen den Menschen nur zeigen, dass wir die echten Politiker sind”, sagte Schnell in Anspielung auf die FPÖ. “Bevor die Politiker die Bevölkerung austauschen, tauschen wir Bupo (gemeint ist FPÖ-Bundesparteiobmann Heinz-Christian Strache, Anm.) und seine Klonkrieger aus. Charly gegen Bupo und seine Klonkrieger”, gab sich Schnell vor rund 120 Parteianhängern kämpferisch. Er wünsche sich “Elite-Volksvertreter”, sagte Schnell zu seinen Parteikollegen, “dass wir keine bewussten Fehler machen, dass wir unbeugsam und unbestechlich sind”.

FPÖ mit Gier nach Machst und Posten

Die FPÖ zeichne Gier nach Macht und Posten aus, während sich die Menschen doch Politiker wünschten, die unabhängig und nicht fremdbestimmt agierten, betonte Schnell. “Politiker, die einfach Vorbild sind. Das wollen wir zeigen in den nächsten Jahren.” Die Politiker der FPS würden ihre Heimat lieben und für ihre Heimat arbeiten, “weil es um die Menschen in diesem Land geht”. Die Heimatverbundenheit der FPS sollte wohl auch das Lied “Hoamatgfühl” der Seer untermauern, das beim Einzug von Schnell und der Parteispitze in den Veranstaltungssaal des Gasthofes Schörhof abgespielt wurde.

Schnell: “Das blaue Herz können sie uns nicht rausreißen”

Schnell sagte, er hätte nicht gedacht, dass er als Gründungsmitglied noch einen Landesparteitag eröffnen werde, “diesmal nicht als Freiheitlicher, sondern als Unabhängiger. Wir haben uns nicht geändert, sondern die Führungsriege”, ätzte er in Richtung FPÖ. “Bupo ist von Größenwahn und Postengeilheit gezeichnet. Deshalb hat er in Salzburg die Landesgruppe in die Luft gesprengt. Das blaue Herz können sie uns aber nicht rausreißen. Es liegt sicher nicht an der Illoyalität. Ohne Rupert Doppler, Friedrich Wiedermann, Lukas Essl und Rosemarie Blattl würde es eine freiheitliche Partei in Österreich und auch einen Bupo nicht geben.”

Schnell kritisierte in seiner Rede nicht nur die FPÖ, sondern auch die Flüchtlingspolitik in Österreich./Neumayr/MMV
Schnell kritisierte in seiner Rede nicht nur die FPÖ, sondern auch die Flüchtlingspolitik in Österreich./Neumayr/MMV ©Schnell kritisierte in seiner Rede nicht nur die FPÖ, sondern auch die Flüchtlingspolitik in Österreich./Neumayr/MMV

Kritik an Flüchtlingspolitik

In seiner Rede kritisierte Schnell unter anderem auch die Flüchtlingspolitik in Österreich und richtete dabei einen Rundumschlag vor allem gegen Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ), Vizekanzler Reinhold Mitterlehner und Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (beide ÖVP). “Diese gehören sofort verhaftet und eingesperrt. Sie haben den Rechtsstaat außer Kraft gesetzt und die Staatssicherheit massiv gefährdet. Selbst wenn wir Menschen helfen wollen, haben wir die Verpflichtung zu schauen: wer kommt in unser Land. Wer das verabsäumt, bringt unser Land massiv in Gefahr.” Polizei und Bundesheer seien “völlig überfordert und handlungsunfähig”, kritisierte Schnell.

Schnell warnt vor Völkerwanderung

Schnell warnte vor den Auswirkungen der “Völkerwanderung” und skizzierte ein düsteres Szenario: “Wenn der afrikanische Kontinent in Bewegung kommt, dann sind wir hin.” “Die großen Dinge kommen erst. Dann muss die FPS aufstehen und den Finger auf die zeigen, die das verursacht haben.” Erneut forderte er einen Austritt Österreichs aus der EU. “Bevor wir mit der EU untergehen, sage ich raus aus der EU – halten wir es wie die Schweizer.”

105 von 107 Stimmen für Karl Schnell

Für die Wahl des FPS-Landesparteiobmanns war Schnell als einziger Kandidat aufgestellt. Von 107 Stimmberechtigten haben 105 eine gültige Stimme für Schnell abgegeben. Damit ist der Arzt aus Hinterglemm nun offiziell Landesparteiobmann der FPS. Seine Stellvertreter sind NAbg. Rupert Doppler, LAbg. Lukas Essl und LAbg. Markus Steiner. Weitere Mitglieder des Landesparteivorstandes sind Dietmar Schmittner, Elvira Herzgsell, Roman Hotter und LAbg. Friedrich Wiedermann. Die FPS wurde Ende Juni gegründet, nachdem LAbg. Klubobmann Schnell und weitere Salzburger Abgeordnete durch FPÖ-Bundesparteichef Strache aufgrund von parteiinternen Machtkämpfen ausgeschlossen wurden.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Flachgau
  • FPS von Karl Schnell will zweistärkste Partei in Salzburg werden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen