AA

FPÖ: Tempo-140-Teststrecke nun auch auf Salzburger Westautobahn?

Die Tempo-140-Teststrecke soll eine Fahrzeitverkürzung von 38 Sekunden bedeuten.
Die Tempo-140-Teststrecke soll eine Fahrzeitverkürzung von 38 Sekunden bedeuten. ©APA/Roland Schlager
Die FPÖ will eine Tempo-140-Teststrecke auf der Salzburger Westautobahn. Dies würde eine 38 Sekunden Fahrzeitverkürzung auf dem 19 Kilometer langem Abschnitt bedeuten.

Die Freiheitlichen wollen nach der ersten Evaluierung von Tempo 140 auf zwei Abschnitten der Westautobahn nun auch in Salzburg ein Teilstück der A1 für den Testbetrieb öffnen. Wie FPÖ-Generalsekretär Christian Hafenecker am Freitag sagte, wurde ein 19 Kilometer langes Teilstück zwischen der oberösterreichischen Landesgrenze und Hallwang beim Verkehrsministerium zur Prüfung vorgeschlagen.

Ob dort beidseitig tatsächlich Tempo 140 kommt, hänge nun davon ab, ob die Sicherheitsvoraussetzung für einen Testbetrieb vorliegen. Eine Rolle würden etwa Fahrbahnbelag und Kurvenradien spielen, sagte Hafenecker. Er rechnete heute mit einer Entscheidung im Lauf des kommenden Jahres. Der ins Auge gefasste zweispurige Abschnitt verfügt durchgängig über einen Pannenstreifen. Laut FPÖ soll sich die Fahrzeit gegenüber Tempo 130 um 38 Sekunden reduzieren.

Der Salzburger Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP) hatte im September in einer Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage von FPÖ-Landeschefin Marlene Svazek keine Notwendigkeit gesehen, weitere Autobahnabschnitte in einen Testlauf einzubinden. Die in Ober- und Niederösterreich gewonnen Erfahrungen sollten repräsentativ für vergleichbare andere Abschnitte sein.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • FPÖ: Tempo-140-Teststrecke nun auch auf Salzburger Westautobahn?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen