AA

FPÖ entscheidet diese Woche über Strache-Ausschluss

Laut Herbert Kickl und Norbert Hofer gibt es keinen Weg um den Ausschuss von Strache.
Laut Herbert Kickl und Norbert Hofer gibt es keinen Weg um den Ausschuss von Strache. ©APA/HANS KLAUS TECHT
Doch nicht innerhalb von Stunden, sondern von Tagen will die FPÖ über den Ausschluss von Ex-Parteichef Strache beraten. Ein Ausschluss ist laut der Doppelspitze Kickl und Hofer unumgänglich.

Die Entscheidung über den Ausschluss von Ex-Obmann Heinz-Christian Strache lässt noch auf sich warten, wird aber wird im Laufe dieser Woche fallen. Das erklärte Parteichef Norbert Hofer am Montag am Rande eines Parlamentstermins vor Journalisten. Dass der Rauswurf die Partei nachhaltig spalten könnte, glaubt Hofer nicht. "Ich fürcht' mich vor gar nichts", zeigte er sich entspannt.

Strache-Ausschluss "aus gutem Grund"

Dass es mit dem Ausschluss nicht ganz so schnell geht, wie von Klubchef Herbert Kickl gewünscht, liege an der Arbeitsweise des Parteischiedsgerichts in Wien. Erst heute, Montag, hab er sich mit Landesparteichef Dominik Nepp in der Sache ausgetauscht, berichtete Hofer. Mit einem Ausschluss des von ihm "aus gutem Grund" suspendierten Strache ist aus Hofers Sicht fix zu rechnen: "Das wird, glaub ich, das Ergebnis der Beratungen in Wien sein. Etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen."

Keine Angst vor Liste Strache

Hofer sah dies positiv. "Dann werden wir befreit in die Zukunft gehen", meinte er. Sorgen um eine dann drohende eigene Strache-Liste macht er sich nicht, denn das hätten auch "Kaliber" wie einst Jörg Haider letztlich erfolglos versucht. Auch Vergleiche mit Knittelfeld hält er nicht für zulässig, denn die Einigkeit in der FPÖ sei heute viel größer.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • FPÖ entscheidet diese Woche über Strache-Ausschluss
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen