AA

FP-Graf will alle Lehrer an Unis ausbilden

Der FPÖ-Bildungssprecher Martin Graf fordert "die Abschaffung von postsekundären Bildungseinrichtungen". Unter anderem sollen künftig alle Lehrer an den Unis ausgebildet werden.

Die erst im vergangenen Jahr geschaffenen Pädagogischen Hochschulen wären in die Unis zu integrieren, die konfessionellen Hochschulen in Privatuniversitäten zu überführen, so Graf bei einer Pressekonferenz am Montag in Wien.

Graf übte generell Kritik am “bildungspolitischen Stillstand” der rot-schwarzen Koalition. Die Folge sei etwa das “ideologiepolitisch geprägte Provisorium” Neue Mittelschule, das dem Regelschulwesen Geld entziehe. Statt des Schulversuchs soll die AHS-Unterstufe ebenso wie die in zwei Leistungsgruppen unterteilte Hauptschule fünfjährig werden. “Dadurch wäre die Polytechnische Schule als neunte Schulstufe nicht mehr nötig”, so Graf.

Mit einem ausreichenden Notenschnitt sollen laut Graf Hauptschüler weiterhin in die AHS-Oberstufe übertreten können. Diese müsste dann drei Jahre dauern, an berufsbildenden Schulen wie Handelsakademie (HAK) oder Berufsbildenden Mittleren und Höheren Schulen soll zusätzlich ein halbes Jahr Praktikum Pflicht werden. Die Reifeprüfung möchte der Mandatar künftig als Zentralmatura mit Leistungsstandards abgehalten wissen. An dem bestehenden Schulnotensystem will Graf weiter festhalten.

Die Senkung der Klassenschülerhöchstzahl auf 25 nannte Graf ein “bildungspolitisches Desaster”. Immerhin werde diese Empfehlung in 25 bis 30 Prozent der ersten Klassen von Volksschule, Hauptschule, Polytechnikum und AHS-Unterstufe nicht eingehalten. Die Begrenzung soll künftig verpflichtend und die derzeit erlaubte Überschreitung um 20 Prozent nicht mehr möglich sein.

An einer langjährigen Forderung hält Graf weiter fest: Vor allem in Ballungsräumen sollen maximal 30 Prozent Schüler mit Migrationshintergrund sitzen dürfen. Ein verpflichtendes, an Volksschulen absolviertes Vorschuljahr soll dafür sorgen, dass Migranten und Österreicher mit Sprachproblemen ausreichend Deutsch beherrschen.

Die Universitätsausbildung soll nach Graf künftig wieder gratis sein, dem Antrag der SPÖ zur Abschaffung der Studiengebühren will die FPÖ allerdings nur unter bestimmten Bedingungen zustimmen. Unter anderem müsse der freie Hochschulzugang garantiert sein, also Zugangsbeschränkungen wie die Eingangstests an den Medizinunis wieder abgeschafft werden.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • FP-Graf will alle Lehrer an Unis ausbilden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen