AA

Forward Festival: Spin off in Vorarlberg

Ebenfalls im Livetalk: Isabella und Mike Rabensteiner vom in Innsbruck ansäßigen Designstudio Bureau Rabensteiner.
Ebenfalls im Livetalk: Isabella und Mike Rabensteiner vom in Innsbruck ansäßigen Designstudio Bureau Rabensteiner. ©Rabensteiner
Das Forward Festival für Kreativität, Design und Kommunikation feiert sein 2. Auswärtsspiel im designforum Vorarlberg.


Dornbirn. Geboten wird ein Feuerwerk an Vorträgen internationaler Top-Kreativer bei freiem Eintritt, am 26. April ab 13.30 Uhr, im designforum Vorarlberg. Die Forward Festivals  stehen für die weltweit besten Köpfe aus Design, Kreativität und Kommunikation, die den Besuchern persönliche Insights und Erfolgsgeschichten mit auf den Weg geben. Zu den Speakern des Kreativfestivals, das ursprünglich in Wien, München und Zürich stattfindet, zählen etwa der weltweit bekannte Designer Stefan Sagmeister, Grafikdesignerin Paula Scher, der unter dem Künstlernamen Boogie bekannte Fotograf Vladimir Milivojevich, Illustrator Gavin Strange, Regisseur Matt Lambert und viele mehr.

Bereits zum 2. Mal in Dornbirn

Die ursprüngliche Heimat von Forward ist Wien, wo vor drei Jahren das erste Festival stattfand. 2016 hielt das Festival in München Einzug und 2017 lud Forward auch in die Design-Hochburg Zürich. 2018 findet es erstmals auch in Hamburg statt. Bislang waren alle Festivals ausverkauft. Mit Unterstützung der aws Kreativwirtschaft findet nun zum zweiten Mal ein Spin Off des Festivals im designforum Vorarlberg in Dornbirn statt. Bei freiem Eintritt bekommen Besucher im Rahmen von acht Talks Input von erfolgreichen Kreativen aus der ganzen Welt. Hintergrundinformationen über ihre Arbeiten und persönliche Tipps und Tricks, Arbeitsweisen, Projekte… teilweise mit Live-Speakern vor Ort, teilweise mit Vorträgen direkt übertragen vom Festival in Wien, das zeitgleich stattfindet. Das designforum Vorarlberg ist eine Außenstelle im Westen. Für Festivalstimmung sorgt zusätzlich ein DJ Lineup.

Die Talks im designforum Vorarlberg

Live Talks auf der Bühne des designforum Vorarlberg gibt es vom Produkt-, Möbel- und Interior-Designer Klemens Schillinger, von Moritz Resl und Martin Grödl vom Designbüro Process Studio aus Wien sowie von Isabella und Mike Rabensteiner vom in Innsbruck ansäßigen Designstudio Bureau Rabensteiner. Vom Festival in Wien via Videostream übertragen wird der Talk des Architekten Oke Hauser, der für Mini Living nach kreativen (Stadt-)Raumlösungen sucht. Außerdem sprechen die Visual Artists und Designer von MLF (Marshmallow Laser Feast) aus London, eine der renommiertesten Grafikdesignerinnen weltweit: Paula Scher, der ursprünglich aus Serbien stammende Fotograf Vladimir Milivojevich, besser bekannt als Boogie, der in seinen Werken die Schattenseiten von sozialer Exklusion aufzeigt sowie Gavin Strange, dem Illustrator von Shaun dem Schaf, der außerdem Filme macht, Bücher schreibt, Produkte designt…

 

Timetable:

13 Uhr Doors Open
13.30 Uhr Begrüßung und Übertragung der Eröffnung aus Wien
14 bis 14.45 Uhr Klemens Schillinger (Live auf der Bühne)
15.15 bis 16 Uhr Process Studio Moritz Resl & Martin Grödl  (Live auf der Bühne) 
17.15 bis 18 Uhr Mini Living, Oke Hauser  (Videostream, Englisch) 
18 bis 18.45 Uhr Bureau Rabensteinder, Isabella & Mike Rabensteiner (Live auf der Bühne)
19.15 bis 20 Uhr Marshmallow Laser Feast (Videostream, Englisch)
20.45 bis 21.30 Uhr Paula Scher (Pentagram) (Videostream, Englisch)
21.30 bis 22.15 Uhr BOOGIE  (Videostream, Englisch)
22.15 bis 23 Uhr Gavin Strange  (Videostream, Englisch) 

 

Fakten:
Forward Festival Spin Off im designforum Vorarlberg
26. April 2018, 13.30 bis ca 23 Uhr
Im Anschluss Musik und Drinks
Freier Eintritt
Verpflichtende Anmeldung unter: vorarlberg@designforum.at

designforum Vorarlberg, CAMPUS V
Hintere Achmühlerstraße 1, 6850 Dornbirn
www.forward-festival.com

 

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Forward Festival: Spin off in Vorarlberg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen