AA

Formel 1: Frühe Transferbombe

Formel-1-Weltmeister Fernando Alonso wechselt 2007 zu McLaren-Mercedes. Die offensichtlich längerfristige Verpflichtung Alonsos ist ein wesentlicher Bestandteil der strategischen Partnerschaft des Rennstalls mit Vodafone.

Der Transfer des 24-jährigen Alonso, der diese Saison mit sieben Siegen und 133 Punkten mit Renault jüngster Formel-1-Weltmeister aller Zeiten geworden war und die jahrelange Vorherrschaft von Michael Schumacher beendet hatte, ist eine wirkliche Überraschung. Und es war erstaunlicherweise nie durchgesickert. Der Wechsel bedeutet aber auch, dass einer der beiden aktuellen Piloten – also Kimi Räikkönen (FIN) oder Juan Pablo Montoya (COL) – Ende 2006 weichen muss. Teamchef Ron Dennis räumte ein, dass derzeit Gespräche mit den beiden Fahrern geführt werden. Vizeweltmeister Räikkönen soll bei Ferrari bereits einen Vorvertrag als Nachfolger von Schumacher unterschrieben haben, Montoya hatte vergangene Saison aber eher enttäuscht.

“Natürlich fällt es mir nicht leicht, Renault zu verlassen, aber es gibt Gelegenheiten, die man einfach nicht verpassen darf”, sagte Alonso. Er könne sich durch die frühe Bekanntgabe mit seinem derzeitigen Team hundertprozentig darauf konzentrieren, “die WM-Titel im kommenden Jahr zu verteidigen”, so der Spanier. Zum neuen Team meinte er: “Es ist für jeden Formel-1-Fahrer ein Traum, zu einem Team zu gehören, das so leidenschaftlich für Erfolg arbeitet.”

Renault-Teamchef Patrick Faure gestand: “Ich war enttäuscht, als ich von der Entscheidung informiert wurde. Aber das ist Teil der Formel 1 und des Lebens. Fernando wird fünf Jahre bei uns gewesen sein, neue Herausforderungen sind für Sportler essenziell”, meinte Faure. McLaren-Teamchef Ron Dennis zeigte sich hingegen zufrieden. “Wir sagen immer deutlich, dass wir die Besten sein wollen. Dieses Ziel kann man nur mit den besten Mitarbeitern, den besten Fahrern und den besten Sponsoren erreichen.” Sportchef Norbert Haug meinte: “Ein Weltmeister ist eine sehr gute Verstärkung für das Team. Zunächst aber werden wir uns auf die Saison 2006 konzentrieren. Wir wollen einen Platz besser abschneiden als 2005.” In der abgelaufenen Saison war McLaren-Mercedes sowohl in der Fahrer- als auch in der Konstrukteurs-WM Vizeweltmeister geworden.

  • VIENNA.AT
  • Motorsport
  • Formel 1: Frühe Transferbombe
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen