AA

Förderungen in Sachen Wasserwirtschaft

In der 34. Kommissionssitzung der Siedlungswasserwirtschaft wurden heute, Mittwoch, in Wien Landesstatthalter Dieter Egger zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Zudem wurden insgesamt 26 Vorarlberger Projekte des Siedlungswasserbaues bewilligt, davon 12 Abwasserprojekte und 14 Wasserversorgungsanlagen. Laut Wasserwirtschaftsreferent Egger werden Förderungen in Höhe von 2,48 Millionen Euro ins Ländle fließen. Die Gesamtinvestitionssumme für diese Bauvorhaben liegt bei 14,9 Millionen Euro. Österreichweit wurden 1009 Projekte mit einem Förderbarwert von 98,2 Millionen Euro und  Baukosten  von rund 400 Millionen Euro behandelt.
   Als größte “Brocken” unter den geförderten Projekten Vorarlbergs nennt Egger die Abwasserbeseitigungsanlagen in Göfis mit einer Förderung von 899.870 Euro, in Mittelberg mit 200.000 Euro oder auch zwei Projekte in Hohenems mit insgesamt 147.170 Euro. In Sachen Wasserversorgung wurden die größten Investitionszuschüsse für Projekte in den Gemeinden Reuthe (107.190 Euro), Bludenz (126.880 Euro), Damüls(64.500 Euro), Göfis (132.000 Euro) und Röthis (64.529 Euro) bewilligt.

   “Damit kann der hohe Stand der Vorarlberger Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung gesichert und teilweise noch verbessert werden”, schließt Landesstatthalter Egger.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Förderungen in Sachen Wasserwirtschaft
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.