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Fokus auf Benutzerfreundlichkeit:

Das Usability Netzwerk Bodenseeraum: Neue Internetplattform www.usability-projekte.net zur Unterstützung der Untenehmen aus der Bodenseeregion ist gestartet.

Die Usability Dienstleister aus der Region bieten interessierten Unternehmern gezielte Informationen zum Thema Benutzerfreundlichkeit an. Auf der Internetplattform www.usability-projekte.net stellen die Netzwerkpartner erfolgreiche Projekte vor. Die Partner verbesserten dabei zusammen mit ihren Kunden die Benutzbarkeit und Qualität von Geräten, Automaten, Websites, Software und anderen interaktiven Systemen.

Webuser verschwenden keine Sekunde auf der Suche nach einem Produkt oder beim Abschluss eines Interneteinkaufs. Wer erfolgreich sein will, kennt die Erwartungen und Wünsche seiner Kunden und räumt jede Barriere aus dem Weg.

Der moderne Durchschnittsuser will sich nicht mit technischen Fragen auseinandersetzen müssen. Benutzer sind nicht bereit lange Bedienungsanleitungen zu lesen. Verbraucher möchten nur wenig Zeit investieren, um sich mit der Anwendung eines Produkts vertraut zu machen. Sind Systemfunktionen nicht leicht erlernbar, werden sie auch nicht verwendet.

Viele Hersteller sind der Meinung, daß der Fortschritt mit immer noch mehr Funktionen einhergeht. Viele haben diese Erfahrung beim täglichen Kampf mit dem Mobiltelefon oder ihrer Lieblingswebseite bereits gemacht. Qualitätsbewußte Firmen die auf die Usability, also auf die Benutzerfreundlichkeit, Wert legen wissen, dass positive Erfahrungen von der Einfachheit und leichten Bedienbarkeit herrühren.

Höhere Umsätze und erwiesene Kostenreduktion durch Usability haben dazu geführt, dass Usability heute eines der wichtigsten Qualitätskriterien darstellt. Die Erfahrung hat gezeigt, dass Usability einen besonders hohen Return on Investment bietet. Der Softwareriese IBM stellte 2003 in einer Studie fest, daß jeder Euro der in die Benutzerfreundlichkeit investiert wird, das 10- bis 100-fache an Einsparungen und Gewinnzuwächsen bringt.

Damit sich die eigenen Produkte im globalen Wettbewerb behaupten können ist oft mehr gefragt als nur eine ausgefeilte Technologie im Inneren der Systeme. Der Kunde nimmt meist nur das Produkt von aussen wahr und anhand der Bedienung. So setzt sich mehr und mehr die Erkenntnis durch, dass der Kunde im Mittelpunkt der Technologie stehen muss.

Unter dem Motto “Making life easy” – “Das Leben vereinfachen” finden am 14. November, dem World Usabilitiy Day, eine Reihe von Informationsveranstaltungen bei den Netzwerkpartnern statt. Auf der Webseite www.worldusabilityday.org können Interessierte das Programm der Dienstleister in deren Nähe einsehen.

Das Projekt wurde freundlicherweise durch das InterregIIIA Programm der Europäischen Union und der Schweizer Eidgenossenschaft unterstützt.

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