AA

Föhnsturm warf Tanne auf Stromleitung

Ein Föhnsturm hat in der Nacht zum Freitag im Kleinwalsertal eine Tanne gefällt, die ihrerseits eine Stromleitung kappte, worauf es zu einem kleinen Waldbrand kam.

Ein weiterer Windwurf an einem Zufahrtsweg erschwerte die Löscharbeiten durch die drei Kleinwalsertaler Feuerwehren, die mit 50 Mann ausrückten.

Die Kettenreaktion nahm gegen 1.00 Uhr ihren Anfang. In Riezlern warf eine Föhnböe eine Tanne um, die zwei der drei Leiterseile der Energieversorgung Kleinwalsertal (EVK) kappte. Die spannungsführenden Drähte fielen zu Boden und verursachten einen Erdschluss.

Im Umspannwerk gingen darauf zwar einige Fehlermeldungen ein, die schadhafte Leitung wurde vorerst allerdings nicht vom Netz genommen. Das hatte zur Folge, dass Lichtbögen das Unterholz entzündeten, was erhebliche Rauchentwicklung und danach auch einen kleineren Waldbrand verursachte. Vor Beginn der Brandbekämpfung wurde der Stromkreis der EVK unterbrochen. Die Höhe des Schadens war vorerst nicht bekannt.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Föhnsturm warf Tanne auf Stromleitung
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.