AA

Flugverkehr: Rekord an Fast-Zusammenstößen

Der Schweizer Luftraum wird immer unsicherer. Im Vorjahr wurde ein neuer Höchststand an Beinahe-Zusammenstößen gezählt.

Insgesamt 25 Beinahe-Zusammenstöße wurden im Vorjahr im Schweizer Luftraum registriert – so viele wie noch nie zuvor. Dies teilte das Büro für Fluguntersuchungen in Bern mit. Schuld an den Zusammenstößen seien zumeist die Piloten, hieß es in einer Aussendung. Erst im Jahr 2002 waren bei einem Flugzeugunglück in Überlingen am Bodensee 71 Menschen ums Leben gekommen. Damals trug die Schweizer Flugsicherungsbehörde Skyguide eine Mitschuld am Unglück. Insgesamt wurden in der Schweiz im vergangenen Jahr fast 1,3 Millionen Flüge gezählt. Auf 20.000 Flüge kommt ein Zwischenfall.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Flugverkehr: Rekord an Fast-Zusammenstößen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.