AA

Flugradar über Vorarlberg ausgefallen

Bei der Flugsicherung Skyguide in Zürich sind am Dienstag­abend alle Radarschirme für rund 20 Minuten ausgefallen, auch diejenigen, die Teile des Vorarlberger Luftraums kontrollieren.

Die Radarschirme fielen um 19.37 Uhr aus. Die Fluglotsen lösten daraufhin das Notfallkonzept aus, stoppten den angekündigten Verkehr und betreuten die im Luftraum über der Region befindlichen Flugzeuge per Funk. Zum Zeitpunkt des Radarausfalls herrschte laut Skyguide wenig Verkehr. Die Sicherheitsabstände zwischen den Maschinen seien eingehalten worden, unterstrich Skyguide-Sprecher Patrick Herr auf “VN”-Anfrage.

Das Schweizerische Büro für Flugunfalluntersuchungen untersucht den Vorfall. Das System begann sich zehn Minuten nach dem Totalausfall wieder langsam zu erholen und war nach 20 Minuten wieder voll im Einsatz. Ein ähnlicher Vorfall sei bisher nicht bekannt. Die Bezirksleitstelle Zürich ist für den An- und Abflug auf dem Flughafen Zürich-Kloten sowie für die Überflüge zuständig.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Flugradar über Vorarlberg ausgefallen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.