AA

Flughafen Wien wird zu 3. Piste im neuen Licht entscheiden

Flughafen-Vorstand sah zuletzt keine dramatischen Corona-Auswirkungen auf das Pisten-Projekt
Flughafen-Vorstand sah zuletzt keine dramatischen Corona-Auswirkungen auf das Pisten-Projekt ©APA/HELMUT FOHRINGER
Der Passagierbetrieb an den meisten Flughäfen ist durch die Coronakrise praktisch zum Erliegen gekommen. Klimaaktivisten beispielsweise vom WWF forderten zuletzt schon das Aus für die dritte Piste für Wien-Schwechat.

Im "Kurier" (Freitagausgabe) sagt Verkehrsministerin Leonore Gewessler (Grüne) der Flugindustrie eine große Transformation voraus.

In dem Interview wird sie auch gefragt, ob Projekte wie die dritte Piste am Flughafen jetzt gestorben seien. "Das muss der Flughafen entscheiden. Ich gehe davon aus, dass dort eine Entscheidung im Lichte der aktuellen Situation getroffen wird", sagte die Ministerin dem Blatt.

Flughafen-Vorstand Günther Ofner stellt sich darauf ein, dass sich die Luftfahrtbranche auf eine längere Durststrecke einstellen muss. "Wir haben ein Sparprogramm in Aussicht und wir verschieben viele Investitionen nach hinten. Ich glaube aber nicht, dass die Corona-Krise für die dritte Piste dramatische Auswirkungen haben wird, weil wir mit dem Projekt nicht vor 2024 beginnen würden", hatte er vor einer Woche ebenfalls im "Kurier" erklärt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Flughafen Wien wird zu 3. Piste im neuen Licht entscheiden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen