AA

Flughafen Wien: Verzögerung bei 3. Piste um zwei Jahre möglich

Weitere Verzögerungen bei der 3. Piste am Flughafen Wien.
Weitere Verzögerungen bei der 3. Piste am Flughafen Wien. ©APA/Sujet
"Die zeitliche Entwicklung ist nicht in unserer Hand": Der Vorstand des Flughafen Wien schließt nicht aus, dass sich der Bau der 3. Piste in Schwechat um ein bis zwei Jahre verzögern könnte.
Flughafen hebt Dividende an
Proteste gegen 3. Piste
Laut Gutachten umweltverträglich
Verhandlungen für 3. Piste

Diese Prognose machten die Airport-Vorstände Günther Ofner und Julian Jäger am Mittwoch bei der Jahrespressekonferenz in Wien. Der Umweltsenat hört Ende 2013 mit seiner Tätigkeit auf.

Sollte der Senat in dem Berufungsverfahren bis dahin nicht rechtskräftig über den erstinstanzlichen Genehmigungsbescheid entschieden haben, drohten Verzögerungen. Dann nämlich müssten sich die neuen Verwaltungsgerichte neu befassen, allenfalls Ergänzungsgutachten einholen.Fällt der Entscheid noch vor Jahresende, werde man unmittelbar in alle Detailarbeiten gehen, sagte Jäger. Gebaut würde freilich nur, wenn es wirtschaftlich ist, ergänzte er.

3. Piste am Flughafen Wien: Bis 14 Monate länger für Bescheid

Frühestmöglicher Zeitpunkt der Eröffnung wäre das Jahr 2021.

“Wenn der Umweltsenat heuer nicht mehr entscheidet, wird es 12 bis 24 Monate länger dauern, um einen rechtskräftigen Bescheid zu kriegen”, befürchtet Ofner für die 3. Piste. Eine ursprünglich für Ende 2012 geplante Kostenschätzung musste von der Flughafen Wien AG schon auf 2013 verschoben werden.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Flughafen Wien: Verzögerung bei 3. Piste um zwei Jahre möglich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen