AA

Flughafen Salzburg: Schaden lud zum Bürgermeister-Treffen

Vor allem in den Jänner-Wochenenden sollte die Flugfrequenz am Salzburg Airpot "entzerrt" werden, sind sich die Bürgermeister der betroffenen Gemeinden einig.
Vor allem in den Jänner-Wochenenden sollte die Flugfrequenz am Salzburg Airpot "entzerrt" werden, sind sich die Bürgermeister der betroffenen Gemeinden einig. ©Neumayr/Archiv
"Miteinander reden anstatt übereinander" - erstmals trafen sich am Samstag auf Einladung von Salzburgs Bürgermeister Heinz Schaden die Bürgermeister der Gemeinden in Salzburg und im benachbarten Bayern, die an den Süd- bzw. Nordrouten von und zum Salzburg Airport liegen.

“Es hat mich selbst überrascht, dass es ein derartiges Treffen noch nie gegeben hat”, begründet Schaden seine Initiative. “Was uns eint, ist unsere Verantwortung für eine umwelt- und anrainergerechte Koexistenz mit dem Salzburger Flughafen. Und wir sind uns einig, dass wir uns in dieser unserer Verantwortung nicht gegeneinander ausspielen lassen dürfen”, fügt Schaden hinzu.

Teilnehmer des “sehr konstruktiven und kollegialen” Meetings waren neben Heinz Schaden Christian Stöckl (Hallein), Hans Krüger (Anif), Richard Hemetsberger (Grödig), Josef Flatscher (Freilassing), Hans Eschlberger (Ainring), Ludwig Nutz (Saaldorf-Surheim), Franz Schießl (Teisendorf) und der Berchtesgadner Landrat Georg Grabner.

Flughafen: Flugfrequenzen verringern

Vordringlichste Forderung aller Bürgermeister ist die Entzerrung der hohen Flugfrequenzen an den Jänner-Wochenenden im Skitourismus-Charterverkehr. Hier wird es am Management des Flughafens liegen, entsprechend Druck auf die Tourismus-Industrie aufzubauen, heißt es in einer Aussendung der Stadt Salzburg.

Strategien mit Verkehrsministern aushandeln

Über Strategien dazu wollen die betroffenen Bürgermeister auch mit den zuständigen Verkehrsministern Peter Ramsauer und Doris Bures beraten. Einig waren sich die Bürgermeister auch, den Kontakt und die gemeinsamen Gespräche zum Thema Flughafen weiterzuführen, ein Folgetreffen bereits gemeinsam mit Airport-Vertretern wurde für Ende März fixiert.

 

  • VIENNA.AT
  • Flachgau
  • Flughafen Salzburg: Schaden lud zum Bürgermeister-Treffen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen