AA

Horror vor Lampedusa: Mindestens 130 Tote bei Flüchtlingsdrama

Tragödie vor Lampedusa: 40 weitere Leichen entdeckt.
Tragödie vor Lampedusa: 40 weitere Leichen entdeckt. ©EPA
Bei einer der schlimmsten Flüchtlingstragödien im Mittelmeer sind Donnerstag früh mindestens 133 Migranten in den Gewässern vor der süditalienischen Insel Lampedusa ums Leben gekommen. Etwa weitere hundert Leichen befanden sich unter dem Wrack des Bootes, das mit rund 500 Flüchtlingen gekentert ist, meldeten italienische Medien unter Bezug auf Behördenvertreter. 155 Menschen konnten gerettet werden.
Flüchtlingsboot kentert: Dutzende Tote

Zunächst waren 93 Leichen geborgen worden, später entdeckten Taucher der Küstenwache weitere 40 Tote in und neben dem gekenterten Boot. Die Zahl könnte aber noch steigen.

Kaum Hoffnung auf weitere Überlebende

Das Boot lag in etwa 40 Metern Tiefe unweit von Lampedusas kleiner Nachbarinsel Isola dei Conigli. Die Suche nach Vermissten werde mithilfe von Tauchermannschaften und Flugzeugen fortgesetzt, sagte ein Sprecher der Rettungseinheiten. Große Hoffnung gebe es aber nicht mehr.

Menschenhändler verhaftet

Ein mutmaßlicher Schlepper aus Tunesien, der die Überfahrt der Flüchtlinge nach Lampedusa organisiert haben soll, wurde festgenommen. Die Staatsanwaltschaft der sizilianischen Stadt Agrigent leitete eine Ermittlung zu den Ursachen des Unglücks ein.

Boot geriet in Flammen

Die Flüchtlinge kamen größtenteils aus Eritrea und Somalia und waren in Libyen Richtung Lampedusa aufgebrochen.

[googlemaps]

Einige Überlebende berichteten, sie hätten ein Feuer an Deck entfacht, in der Hoffnung, vorbeifahrende Schiffe auf sich aufmerksam zu machen. Dabei merkten sie nicht, dass sich Benzin auf dem Deck befand. Das Boot geriet in Flammen, in Panik geratene Migranten sprangen ins Wasser. Dabei kippte das ganze Boot um und sank später.

“Meer voller Toter”

Rettungsteams in dem kleinen Hafen von Lampedusa mussten eingehüllte Leichen nebeneinander aufbahren. “Es ist ein absoluter Horror. Aus den Booten wird eine Leiche nach der anderen geholt”, berichtete die Bürgermeisterin von Lampedusa, Giusi Nicolini, die sich am Hafen der Insel befand. “Ich habe die Rettungseinheiten gebeten, mir die Situation zu beschreiben: Sie haben geantwortet, dass das Meer voller Toter ist”, sagte Nicolini. Mitglieder der Rettungskräfte brachen vor dem Anblick der vielen Leichen in Tränen aus.

“Szene demütigt ganzen Westen”

Erschüttert zeigte sich auch Innenminister Angelino Alfano, der nach Lampedusa gereist war, um die Suchaktion zu koordinieren. “Ich habe Dutzende von Leichen gesehen, eine horrende Szene, die ganz Europa und den ganzen Westen demütigt. Ich hoffe, dass Europa nach dieser Tragödie endlich die Augen öffnet”, betonte Alfano. 120 Särge sollen am Freitag mit einem Militärflugzeug aus Sizilien eintreffen.

Rom erklärt Freitag zum Trauertag

Italiens Premier Enrico Letta berief eine Ministerratsitzung in Rom ein. Dabei wurde der morgige Freitag zum nationalen Trauertag erklärt. Papst Franziskus zeigte sich über das neue Flüchtlingsdrama im Mittelmeer erschüttert. Über Twitter ersuchte der Heilige Vater um Gebete für die Todesopfer. Die neue Migrantentragödie bezeichnete er als “Schande”. Erst im Juli hatte der Pontifex Lampedusa besucht. Er wollte auf das Schicksal tausender Bootsflüchtlinge aufmerksam machen, die ihr Leben riskierten, um nach Europa zu gelangen. Der Papst hatte damals mehrere Migranten getroffen.

Drama als Ergebnis fehlender Beschlüsse

Die italienische Politik drängt die EU zu einschneidenden Maßnahmen zur Bekämpfung der illegalen Migration über das Mittelmeer, die wegen der Situation in Syrien und Ägypten in den vergangenen Monaten stark zugenommen hat. Gemeinsame Initiativen gegen den Menschenhandel seien angesichts dieser Tragödie eine absolute Notwendigkeit, betonte Italiens Staatschef Giorgio Napolitano. Er rief die EU auf, der EU-Grenzschutzeinheit Frontex mehr Mittel zur Verfügung zu stellen. Die Präsidentin der italienischen Abgeordnetenkammer, Laura Boldrini, ehemalige Sprecherin des Flüchtlingswerks UNHCR, warnte vor einer “Globalisierung der Gleichgültigkeit”. Das Drama vor Lampedusa sei das Ergebnis fehlender Beschlüsse in punkto Migrationspolitik, protestierte Boldrini.

Lega Nord: Einwanderungsgesetze verschärfen

Die ausländerfeindliche Oppositionspartei Lega Nord forderte die Regierung auf, die Einwanderungsgesetze zu verschärfen. Sie verlangte mehr Patrouillen an den Küsten, um den Menschenhandel über das Mittelmeer aktiver zu bekämpfen. Ex-Premier Silvio Berlusconi beschuldigte die EU, Italien im Umgang mit dem massiven Flüchtlingsstrom aus Nordafrika allein gelassen zu haben. “Die EU hat sich stets dem Drama gegenüber desinteressiert gezeigt, das Italien allein bewältigen muss”, kritisierte Berlusconi.

Malmström ruft zur Solidarität auf

Ein Sprecher von EU-Innenkommissarin Cecilia Malmström rief die EU-Staaten zu Solidarität bei der Unterbringung der Flüchtlinge auf. Er verwies auf die temporäre Schutzklausel, die Migranten kollektiv Asyl einräumen würde. Allerdings sei dieses Instrument noch nie angewendet worden. Es sei nur bei einem Flüchtlingsansturm einzusetzen, wobei die Definition aber auch nicht klar sei und keine Schwellenwerte oder konkrete Zahlen existierten.

Flucht aus Tunesien I.
Flucht aus Tunesien II.
Flucht aus Tunesien III.

(APA/ dpa/ red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Horror vor Lampedusa: Mindestens 130 Tote bei Flüchtlingsdrama
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen