AA

Flüchtlinge sind aus Akademie der Bildenden Künste ausgezogen

Die Flüchtlinge haben die Akademie wieder verlassen.
Die Flüchtlinge haben die Akademie wieder verlassen. ©APA
Die 24 Flüchtlinge, die eine Woche lang in der Akademie der Bildenden Künste und davor im Wiener Servitenkloster gelebt haben, sind am Dienstagnachmittag wie angekündigt aus der Kunstuniversität ausgezogen. Der Auszug sei ohne Räumung durch die Polizei verlaufen.
Auszug aus der Akademie
Auszug aus der Akademie steht bevor
Protest in der Akademie
Flüchtlinge in der Bildenden
Auszug aus dem Kloster
Neue Unterkunft gesucht

Die Lastwagen transportierten die Habseligkeiten ab etwa 16 Uhr ab, erklärte Rektorin Eva Blimlinger. “Es ist ein Kompromiss, nicht alle sind zufrieden, aber es ist eine gute, friedliche Lösung”, so die Rektorin.

Der Auszug sei ohne Räumung durch die Polizei möglich gewesen. Wie mit den Flüchtlingen ausgemacht, räumten sie den Hörsaal, in dem sie die vergangene Woche übernachtet hatten sowie die Aula. Die Halle können sie im November noch für ihre Zusammentreffen nutzen, bekräftigte Blimlinger.

Caritas versichert Unterstützung für Flüchtlinge

24 Flüchtlinge blieben vergangenen Dienstag nach einer Diskussionsveranstaltung in der Akademie der Bildenden Künste und forderten nach ihrem Auszug aus dem Servitenkloster weiterhin eine gemeinsame Unterbringung. Dies war jedoch nicht möglich, es wurden keine entsprechenden Räumlichkeiten gefunden. Die Caritas Wien versicherte auch am Dienstag, dass keiner der Flüchtlinge auf der Straße stehen muss. Man werde sie auch weiterhin unterstützen, sie dürften nun großteils bei privaten Unterstützern wohnen.

Für 24. November, zum Jahrestag des Protestmarsches der Refugees, haben sie bereits eine Demonstration angekündigt.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Flüchtlinge sind aus Akademie der Bildenden Künste ausgezogen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen