AA

Flüchtlinge: ÖBB wollten Westbahn gezielt schaden

Hat sich das Thema ÖBB/Westbahn erledigt?
Hat sich das Thema ÖBB/Westbahn erledigt? ©APA/HERBERT NEUBAUER
Der Industrielle Hans Peter Haselsteiner, Hälfteeigentümer des ÖBB-Konkurrenten Westbahn, kritisiert die Bundesbahnen in der Causa Flüchtlingskosten scharf. "Die ganze Aktion wurde gezielt von einem der zahllosen Gegner, die die Westbahn in den Reihen der ÖBB hat, verzerrt in die Öffentlichkeit getragen", wird Haselsteiner im "WirtschaftsBlatt" (Freitagausgabe) zitiert.

Auslöser des Konflikts war die Ankündigung der Westbahn, wegen des Flüchtlingsansturms am Wiener Westbahnhof und in Salzburg bis auf Weiteres keine Bahnhofsgebühren mehr zu zahlen. Für die Benutzung der Schienen wurde zudem ein Gebührennachlass von 20 Prozent gefordert. Laut Westbahn “war der Zustand für übliche Bahnreisende völlig unzumutbar und unbeschreiblich”. Im Internet hagelte es daraufhin massive Kritik an der Westbahn.

 

Thema erledigt?

Für Haselsteiner hat sich das Thema nun erledigt. “Die Sache ist gelaufen, da noch nachzuhaken hat keinen Sinn. Wir werden das jetzt ad acta legen”, sagte er der Zeitung und betonte, die Westbahn habe ausreichend bewiesen, dass sie sich in puncto Flüchtlinge engagiert. Es sei der mehrheitlich privaten Bahn darüber hinaus “ein Anliegen und eine Selbstverständlichkeit”, auch weiterhin zu helfen.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Flachgau
  • Flüchtlinge: ÖBB wollten Westbahn gezielt schaden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen