AA

Flüchtlinge in der Votivkirche: Weiterer Verlauf ist nicht absehbar

Die Flüchtlinge essen wieder - doch sie bleiben weiterhin in der Votivkirche
Die Flüchtlinge essen wieder - doch sie bleiben weiterhin in der Votivkirche ©APA
Dass der Hungerstreik im Votivkirchen-Asylcamp erneut ausgesetzt wurde, bewertet die Wiener Caritas als "erfreulichen ersten Schritt für eine gute Lösung für alle". Wie es nun weitergeht, ist jedoch noch nicht absehbar. Denn die Asylsuchenden essen zwar wieder, die Kirche verlassen haben sie aber nicht.
Hungerstreik erneut beendet
Bei der Großdemo
Großdemo der Flüchtlinge
Heinz Fischer schreibt Brief
Verhandeln über Auszug
Lage nach Besetzung
Besetzung durch Rechte beendet
"Identitäre" besetzen Kirche

Caritas Wien-Sprecher Klaus Schwertner meinte am Montag gegenüber der “Kathpress”, es gebe täglich Gespräche und Beratungen mit den Protestierenden aus der Votivkirche, Lösungen könnten nur gemeinsam mit der Politik gefunden werden.

Aktuelle Situation in der Votivkirche

Wie Schwertner hervorhob, habe sich der Gesundheitszustand der Flüchtlinge nach Angaben der Ärzte in den vergangenen zehn Tagen “deutlich verschlechtert”, u.a. auch infolge der von einigen der Protestierenden zusätzlich reduzierten Flüssigkeitszufuhr. Zahlreiche Einlieferungen ins Krankenhaus seien notwendig gewesen.

Insgesamt werden nun noch 60 Personen in der Votivkirche gezählt. Drei haben vergangene Woche das Angebot einer Wiederaufnahme in die Grundversorgung angenommen und sind in angebotene Flüchtlingsquartiere übersiedelt, bestätigte Schwertner.

Flüchtlinge stellten Asylanträge

Zuletzt habe bei 13 der Flüchtlinge ein Asylantrag beim Bundesasylamt vorgelegen. Von den 28, deren Verfahren sich zu Beginn in zweiter Instanz befunden habe, seien vier im Verlauf der Besetzung der Votivkirche aufgrund von Fristversäumnissen negativ entschieden worden – zusätzlich zu 22 weiteren, bei denen schon zuvor der Negativbescheid vorlag.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 9. Bezirk
  • Flüchtlinge in der Votivkirche: Weiterer Verlauf ist nicht absehbar
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen