AA

Fliegerbombe in der Donau explodiert: Tauchertruppe kommt zum Einsatz

Am Montag sollen Taucher die Stelle, an der die Bombe explodierte, untersuchen.
Am Montag sollen Taucher die Stelle, an der die Bombe explodierte, untersuchen. ©APA
Nachdem am Samstagnachmittag eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg in der Wiener Donau explodiert ist, soll möglicherweise ab Montag eine Tauchertruppe zum Einsatz kommen. Bereits am Samstag waren Beamte des Innenministeriums vor Ort. Sie gehen davon aus, dass eine chemische Reaktion den Zünder der Bombe auslöste. Der Enmimungsdienst berät über das weitere Vorgehen.
Schwere Explosion in der Donau
An der Unfallstelle

Wie berichtet ist es am Samstag zu einem extrem gefährlichen Zwischenfall in der Donau in Wien-Donaustadt gekommen. Gegen 15.00 Uhr explodierte plötzlich eine immer noch scharfe Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg in dem Fluss. Glücklicherweise war laut Polizei kein Schiff in der Nähe der Explosion und niemand wurde verletzt.

Bombe explodierte in der Donau

Die Detonation erfolgte im Donaustrom auf der Höhe Raffineriestraße (Donaustadt) und Friedenspagode (Leopoldstadt) beim Grünen Prater. Ein Passant auf der Praterbrücke sah plötzlich die Fontäne im Wasser und alarmierte die Polizei. Schiff hatte sich dort keines befunden. Verletzt wurde offenbar niemand, teilte ein Sprecher der Wiener Polizei der APA mit. “Die Explosion war offenbar heftig. Wir hatten Anrufe bis aus der Gegend um das (mehrere Kilometer entfernte Krankenhaus, Anm.) SMZ-Ost”, erklärte Thomas Keiblinger, Sprecher der Wiener Polizei. Im Wasser trieben tote Fische.

Tauchertruppen kommen am Montag zum Einsatz

Bei der Bombe dürfe es sich um eine langzeitig wirksamen Sprengkörper handeln. Sobald der Zeitzünder defekt ist, kann laut Keiblinger nicht länger genau gesagt werden, wann die Bombe hochgeht. Die Explosion wurde schließlich durch eine chemische Reaktion ausgelöst. Der Entminungsdienst des Innenministeriums wurde alarmiert und suchte nach Hinweisen auf die Ursache. In der Gegend hatte es im Zweiten Weltkrieg häufig Bombenabwürfe gegeben. Am Abend wurde der Einsatz vorerst beendet. Am Montag, soll zunächst das weitere Vorgehen beraten werden. Möglicherweise kommt dann eine Tauchertruppe zum Einsatz. “Das ist schwierig. Man taucht da in Fünfer-Seilschaften”, sagte ein Sprecher der Wiener Polizei am Sonntag. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Fliegerbombe in der Donau explodiert: Tauchertruppe kommt zum Einsatz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen