AA

Flauschige Flamingo-Küken im Tiergarten Schönbrunn geschlüpft

Erst im Alter von etwa drei Jahren färben sich die Flamingos rosa.
Erst im Alter von etwa drei Jahren färben sich die Flamingos rosa. ©APA/TIERGARTEN SCHÖNBRUNN/DANIEL ZUPANC
Seit 1. April sind im Tiergarten Schönbrunn zwölf Baby-Flamingos geschlüpft und einige Eier werden noch bebrütet. Die jüngsten Küken verstecken sich noch in den Nestern bei ihren Eltern.
Bilder der süßen Baby-Flamingos
Tiergarten Schönbrunn geschlossen

Der Tiergarten Schönbrunn freut sich über Nachwuchs bei den Rosa Flamingos. Seit 1. April sind insgesamt zwölf Küken geschlüpft, teilte der Zoo am Donnerstag mit.

Vorerst tragen sie noch ein graues Dunenkleid, erst im Alter von etwa drei Jahren werden sie ihrem Namen gerecht und es verfärbt sich rosa.

Tiergarten Schönbrunn: Freude über Nachwuchs bei Rosa Flamingos

Wegen der Corona-Maßnahmen muss der Wiener Tiergarten zwar bis auf Weiteres noch geschlossen bleiben, derzeit würden aber noch einige Eier bebrütet. "Wir hoffen, dass weiter Küken schlüpfen", so Direktor Stephan Hering-Hagenbeck.

Derzeit sitzen die jüngsten Küken noch in den Nestern und blicken aus dem Federkleid ihrer Eltern hervor, erklärte Tierpflegerin Jenny Bukowski. Andere Baby-Flamingos hätten das Nest schon verlassen und würden wie in einem Kindergarten gemeinsam betreut. "Ein Flamingo ist stets der Aufpasser und behält die Kükenschar im Auge."

Wiener Zoo erwartet noch weitere Küken

Mit einer Größe von bis zu 1,40 Metern ist der Rosa Flamingo die größte aller Flamingo-Arten. Für sein rosa Gefieder sorgen Farbstoffe in den Krebsen, die er aus den Seen, Flüssen und Lagunen filtert. Im Zoo gibt es dafür ein spezielles Futter.

Rosa Flamingos sind saisonal monogam, nur während der Brutzeit bleibt ein Pärchen zusammen. Im nächsten Jahr können sich die Paare neu zusammenfinden. Bei der Aufzucht herrscht Arbeitsteilung, die Eltern brüten abwechselnd.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 13. Bezirk
  • Flauschige Flamingo-Küken im Tiergarten Schönbrunn geschlüpft
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen