AA

Firtasch: Landesgericht Wien ordnet Freilassung an

Dmitri Firtasch wird am Freitag freigelassen
Dmitri Firtasch wird am Freitag freigelassen ©APA / Photonews.at
Der über einen Europäischen Haftbefehl gesuchte und am Dienstag festgenommene ukrainische Oligarch Dmitri Firtasch wird noch am Freitag freigelassen.
Firtasch bleibt in Haft
Landesgericht entscheidet
Oligarch festgenommen
OLG berät zu Auslieferung
Drei Jahre "goldener Käfig"
Hietzing: Hausdurchsuchung

Das Landesgericht Wien lehnte die Auslieferung an die USA und Spanien ab, auch einen Haftantrag der Staatsanwaltschaft im US-Auslieferungsverfahren wurde abgelent.

Causa Firtasch: Freilassung von Oligarchen angeordnet

Das Gericht begründete seine Entscheidung mit der von Firtasch vor drei Jahren erlegten Kaution von 125 Millionen Euro sowie den Auflagen, sich in regelmäßigen Abständen bei Gericht zu melden, das Bundesgebiet nicht verlassen und den Reisepass bei Gericht zu hinterlegen.

In USA wegen Schmiergeldzahlungen gesucht

Bis auf die Kaution gelten dieselben Auflagen auch im Übergabeverfahren an Spanien, in dem bereits am Donnerstag die Verhängung von Übergabehaft abgelehnt worden war. Gegen die Gerichtsentscheidung ist innerhalb von 14 Tagen eine Beschwerde beim OLG Wien möglich, das am Dienstag die Auslieferung von Firtasch an die USA für zulässig befunden hatte. Im Fall des Europäischen Haftbefehls hat es bisher noch keine inhaltliche Entscheidung des zuständigen Gerichts gegeben. In den USA wird Firtasch wegen Schmiergeldzahlungen gesucht, in Spanien wegen Geldwäsche und Korruption.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Firtasch: Landesgericht Wien ordnet Freilassung an
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen