AA

Finanzskandal: Fekter will Ministerrat Vorschlag berichten

Finanzministerin Maria will Ministerrat Vorschlag berichten.
Finanzministerin Maria will Ministerrat Vorschlag berichten. ©Hans Punz/dapd
Finanzministerin Maria Fekter (V) hat es nach dem Finanzskandal in Salzburg eilig, strengere Regeln für die öffentliche Geldveranlagung auszuarbeiten. Bereits am Dienstag wolle sie im Ministerrat eine erste Punktation berichten, teilte ein Sprecher Fekters am Montag der APA mit.

Ob die Bundesfinanzierungsagentur (ÖBFA) vorerst die Geschäfte für das Land Salzburg übernimmt, müsse noch geprüft werden.

Vizekanzler Michael Spindelegger (V) hatte am Sonntag angekündigt, Fekter werde noch diese Woche Änderungsvorschläge für die öffentliche Geldveranlagung vorlegen. Er hatte mit der Idee sympathisiert, dass bei derartigen Geschäften Länder und Gemeinden (über die Länder) die ÖBFA in Anspruch nehmen. Wie die neuen Regeln nun konkret aussehen sollen, war aus dem Finanzministerium noch nicht zu erfahren. Ebenso wenig, wie verpflichtend diese sein sollten.

Ob sich die Bundesfinanzierungsagentur zumindest in absehbarer Zeit um die Finanzgeschäfte Salzburgs kümmern wird, ist ebenfalls noch offen. Diesen Wunsch hatte Landeshauptfrau Gabi Burgstaller (S) nach einem aus aktuellem Anlass einberufenen Landesparteipräsidium geäußert. Fekters Sprecher bestätigte dahin gehende Gespräche. Derzeit werde geprüft, “was möglich ist”. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Flachgau
  • Finanzskandal: Fekter will Ministerrat Vorschlag berichten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen