AA

Finanzen: Das ändert sich 2018 für Bankkunden in Österreich

Neuerung: Banken müssen 2018 bei langer und hoher Kontoüberziehung informieren
Neuerung: Banken müssen 2018 bei langer und hoher Kontoüberziehung informieren ©APA (Sujet)
Gute Nachrichten für alle, die ihr Geld einer Bank anvertrauen: 2018 wird es zu weiteren Verbesserungen für Bankkunden kommen. Wer sein Konto überzieht, wird von der Bank mit Hilfe-Vorschlägen kontaktiert - und Bankomat-Kartenbesitzer haften nur mehr bis 50 Euro.
500er werden abgeschafft
Schulden: Österreich muss sparen

Wenn ein Kunde mehr als drei Monate lang sein Konto über den vereinbarten Rahmen hinaus überzieht, und diese Überziehung durchgehend das eineinhalbfache der durchschnittlichen Eingänge ausmacht, muss ihn die Bank ab 2018 darüber informieren und einen kostengünstigeren Ratenkredit sowie ein Beratungsgespräch anbieten.

Banken müssen bei langer und hoher Kontoüberziehung informieren

Des weiteren werden die Banken dazu verpflichtet, zu jedem Kontomodell vorvertragliche Entgeltinformationen anzubieten, und zwar in einem einheitlichen Format und unter Verwendung standardisierter Kontobegriffe.

Mindestens einmal jährlich muss jeder Kontoinhaber zudem eine Entgeltaufstellung bekommen, die neben den Gesamtkosten auch eine Aufschlüsselung nach einzelnen Kontodiensten enthält und auch Extragebühren auflistet, die nicht im Kontopaket enthalten sind. Auch die Soll- und Habenzinsen müssen in der Aufstellungen angegeben werden.

Der Zeitpunkt für das Inkrafttreten dieser Bestimmungen steht noch nicht fest und hängt noch von einem EU-Rechtsakt ab.

Bankomat-Kartenbesitzer haften nur mehr bis 50 Euro

Das Jahr 2018 bringt eine weitere Verbesserung für Bankkunden. Sie haften bei Missbrauch ihrer Bankomat- oder Kreditkarte oder ihres Online-Bankings für entstandene Schäden nur noch bis maximal 50 Euro, solange die Karte oder das Online-Konto nicht gesperrt wurden. Bisher waren es bis zu 150 Euro. Lediglich bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz haften die Bankkunden auch weiterhin unbeschränkt.

Zudem dürfen Händler bei Buchungen über das Internet künftig keine gesonderten Gebühren mehr für Kreditkartenzahlungen verlangen. Und ab November 2018 werden in der Eurozone Echtzeitüberweisungen möglich sein.

Mehr Transparenz bei reservierten Kartenzahlungen

Oft wird vor der eigentlichen Zahlung ein bestimmter Betrag auf der Karte “geblockt”. Ab kommenden Jahr müssen Kunden bei einer solchen Reservierung vor der eigentlichen Zahlung vorher zustimmen. Erst dann ist die Bank berechtigt, diesen Betrag auf Ihrem Konto vorübergehend zu sperren.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Finanzen: Das ändert sich 2018 für Bankkunden in Österreich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen