AA

"Final Countdown": Europe rockten das 28. Donauinselfest

Joey Tempest von Europe wusste beim 28. Donauinselfest zu begeistern.
Joey Tempest von Europe wusste beim 28. Donauinselfest zu begeistern. ©APA
Musikalische Highlights gab es auch am zweiten Tag des 28. Donauinselfests in Wien: Allein bei Europe und ihrem Hit “Final Countdown” waren 80.000 Zuseher zugegen. Außerdem machten Peter Cornelius und Attwenger Stimmung.
Video: Donauinselfest am Samstag
Leserreporter: Europe am Donauinselfest
Europe am Donauinselfest
FM4-Bühne am Samstag
Fun und Action am Samstag

An die 80.000 Zuschauer sind am Samstagabend bei Europeab 22:30 Uhr vor der Hauptbühne des Wiener Donauinselfests gewesen. Wohl nicht alle Anwesenden waren die zwar melodische, aber doch harte Gitarrenkost gewohnt, mit denen die Schweden Mitte der 1980er Jahre auch weltweit in den Charts reüssieren konnten. Natürlich sparte man den absoluten Superhit “The Final Countdown” aus dem Jahr 1986 für die Schlussphase auf und setzte so dem regenfreien Samstagabend auf der bestbesuchten der elf Bühnen des Donauinselfests ein hartes Ende.

Die anderen bekannten Songs von damals, wie “Superstitious”, bei der man Bob Marleys “No Woman, No Cry” unter Publikumsbeteiligung ansang, wurden mit Bedacht unter das weniger bekannte Material gemischt. Nach einem “Hallo Wien, wie geht es euch?” vom inzwischen auch schon 47-jährigen, aber noch jugendlich-agilen Frontmann Joey Tempest ging es dann mit einem harten “Scream Of Anger” in den Up-Tempo-Bereich. Hymnisches oder Balladen, wie “Carrie”, ließen bis Mitternacht für 90 Minuten ein abwechslungsreiches Samstags-Highlight am Donauinselfest erklingen.

FM4-Bühne: Erstes Highlight auf Donauinsel

Die FM4-Bühne hatte mit dem dynamischen Gstanzl-Duo Attwenger einen Höhepunkt zu bieten, der es gegen 21:00 Uhr so richtig krachen ließ. Die Stimmung kochte spätestens beim aktuellen Smashhit “Shaking My Brain” aus dem neuen Album der Oberösterreicher namens “Flux”. Mit den Briten Chikinki kam dort vorher erstmals so richtig Festivalstimmung auf. Knarzende bis groovende, mit Gitarren vermengte Synthie-Sounds bot die Band aus Bristol, doch mehr als gutes Mittelmaß war ihr Auftritt dann doch nicht. Dies lag am Songmaterial, das seit dem zweiten Album “Lick Your Ticket” aus dem Jahr 2005 selten wirklich inspiriert wirkte. Doch immerhin brachte man die vorderen Reihen ordentlich in Schwung. Sänger Rupert Browne mühte sich aber auch ordentlich ab.

Erstes Highlight war auf der FM4-Bühne aber der Nino aus Wien. “Venedig geht unter” sang der dort schon am späten Nachmittag noch, die Donauinsel tat es nicht. Der Regen blieb da nämlich aus und auch der Wind verzog sich, während sich der Publikumsstrom stetig steigerte und der Himmel über der Donauinsel war fast blau, als man die punkigen Folkrocker als einen der ersten Höhepunkte auf der FM4-Bühne erleben durfte.

Peter Cornelius mit Hit-Reigen

The Nits aus Holland, bekannt durch den 1980er Hit “In The Dutch Mountains”, machten auf der Hauptbühne des Donauinselfests hingegen ab 19:30 ein wenig den “Stimmungstöter” und regten so das Publikum eher zum Flanieren an. Zuvor gab es dort den Italobarden Umberto Tozzi zu sehen, der seine Klassiker von “Ti Amo” bis “Gente Di Mare” nicht zuhause vergessen hatte.

Dann aber war die Festbühne, die am Samstag von Radio Wien bedient wurde, wieder ein gut besuchter Ort, denn Peter Cornelius war nach 2005 wieder einmal “Reif für die Insel” und ließ seine Hits wie “Du entschuldige, i kenn’ di” oder “Segel im Wind” Revue passieren. So spielte er ausgestattet mit solider Band, leicht schwächelnder Stimme und nicht gerade perfektem Sound das, was man von ihm erwartete. Falsch machen konnte der inzwischen 60-Jährige, der offensichtlich lieber seine Gitarre als das Mikrofon bearbeitete aber ohnehin nichts.

Donauinselfestfinale am Sonntag

Fetzig war die Stimmung auf der “Eutopia”-Stage, der DJ/VJ-Insel. Dort war schon um acht Uhr kaum mehr Platz, später ließ dort noch DJ Crazy Sonic seine Scheiben mit heißen Beats rotieren, während ihm zur gleichen Zeit der Franzose Joachim Garraud Konkurrenz machte. Simone gab es auf der Volksmusikinsel, während Russkaja auf der Rockinsel für die finale Furore sorgten. Am Sonntag geht es in den finalen Tag, wo es Ich&Ich, Milow, Nadine Beiler und Band, sowie Kreisky und die Shout Out Louds als Highlights gibt.

Eine Million Besucher am Samstag beim Donauinselfest

Das Wetter ist am zweiten Tag des Wiener Donauinselfests ab dem Nachmittag regenfrei gewesen – und nicht nur das Wetter war am Samstag gemäßigt, auch die Besucher sorgten für einen angenehmen Verlauf auf den elf Bühnen. Vonseiten der Veranstalter hieß es wie schon am Vortag, dass gröbere Vorkommnisse unter den geschätzten eine Million Besuchern ausgeblieben waren.

“Erste Schätzungen ergaben über den gesamten Tag verteilt rund eine Million Besucher”, hieß es, was eine Steigerung um 200.000 gegenüber Freitag war. Das Wetter machte dem Donauinselfest ebenfalls keinen Strich durch die Rechnung. Ein kurzer Regenschauer am Nachmittag war der einzige kleine Makel, kurzzeitig zeigte sich über der Insel sogar blauer Himmel.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • "Final Countdown": Europe rockten das 28. Donauinselfest
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen