AA

Filmfestival Alpinale

Der Film „Opus“ des jungen deutschen Regisseurs Frieder Wittich, hat den Preis der Jury beim Filmfestival Alpinale gewonnen.

Den Publikumspreis erhielt „Talks“ des Regisseurs Mickel Rentsch. Beide Preisträger stammen von der Hochschule München. Zu dem Wettbewerb waren 48 Filme aus ganz Europa eingereicht worden. Das Festival wendet sich vor allem an Nachwuchsfilmer.

Die Alpinale war nach Differenzen mit dem bisherigen Veranstaltungsort Bludenz, heuer erstmals in Nenzing abgehalten worden. An den sechs Tagen zählten die Organisatoren immerhin 1200 Besucher, sie sprechen in einer Aussendung von einem „vollen Erfolg“.

Neben „Preis der Jury“ und Publikumspreis wurde der „Goldenes Einhorn“ genannte Preis in vier Kategorien vergeben: Der beste Kinderfilm ist „Die Olsenbande junior“ des Dänen Peter Flinth, der beste Animationsfilm „Nosferatu Tango“ von Zlotán Horváth stammt aus der Schweiz. Als Hochschulfilm wurde „Pensée assise“ des Franzosen Mathieu Robin ausgezeichnet. In der Kategorie „Professioneller Film“ gewann „Der Plan des Herrn Thomaschek“ des Deutschen Ralf Westhoff.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Filmfestival Alpinale
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.