AA

Filmfestival "Alpinale" in Vorarlberg startet

Das bisher in Bludenz durchgeführte Europäische Filmfestival "Alpinale" ist heuer in die Nachbargemeinde Nenzing übersiedelt. Auftakt mit Vilsmaiers "Leo & Claire".

Die 18. Auflage des Festivals (13. bis 18. August) beginnt heute, Mittwoch, Abend mit der österreichischen Kino-Premiere von Joseph Vilsmaiers „Leo & Claire“ (mit Michael Degen, Suzanne von Borsody und Franziska Petri in den Hauptrollen) als Open Air ab 21.00 Uhr auf dem Ramschwag-Platz im Zentrum von Nenzing.

Das Filmfestival hat laut Organisator Alexander Strolz den Zweck, Nachwuchsfilmer aus dem europäischen Raum nach Vorarlberg zu bringen und deren Werke einer breiteren Öffentlichkeit zur Diskussion zu stellen. Im Wettbewerb (14. bis 17. August) bewerben sich 49 Filme aus Deutschland, Schweiz, Frankreich und Österreich um das „Goldene Einhorn“ sowie in den Kategorien professioneller Kurzfilm, Animationsfilm, Hochschulproduktion um den Publikumspreis. Als Abschlussfilm wird als Österreich-Premiere der russische Film „Glühender Samstag“ von Alexandr Mitta (Original mit deutschen Untertiteln) aufgeführt. Eingebettet in den „Alpinale“-Wettbewerb ist das 11. Kinderfilmfest vom 14. bis 17. August. Kinder vergeben ihr eigenes „Goldenes Einhorn“.


(S E R V I C E – 18. Europäisches Filmfestival „Alpinale“ vom 13. bis 18. August in Nenzing. Informationen bei Festivalleiter Alexander Strolz, 0699/10533329; Internet: http://www.alpinale.net


  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Filmfestival "Alpinale" in Vorarlberg startet
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.