AA

Film-Ländle

Starke Beteiligung Vorarlbergs am ORF-Wettbewerb "Drehbuch 2000", der heimische Autorinnen und Autoren ermutigen will, ihre Kreativität in das österreichische Filmschaffen einfließen zu lassen.

Der ORF Wettbewerb “Drehbuch 2000” ist in Vorarlberg auf starkes Interesse gestoßen. Knapp 30 Autoren haben Drehbücher für eine der insgesamt fünf Kategorien eingesandt. Das stärkste Interesse gab es in der Kategorie “Comedy”. Hier geht es um ein komplettes Drehbuch für eine 25-minütige Folge sowie ein Konzept für drei weitere Folgen.

Ebenfalls viele Einsendungen gab es in der Kategorie “Fernsehfilm”, in der Manuskripte für einen 90-minütigen Film oder ein genaues, in Szenen gegliedertes Treatment verlangt worden sind.

Die Vorarlberger Jury – der Direktor des Theaters für Vorarlberg, Harald Petermichl, der Obmann des Vbg. Autorenverbandes, Franz Paul Hammling und der Regisseur Augustin Jagg – werden nun sämtliche Manuskripte bis Ende März prüfen und dann jeweils ein eingesandtes Drehbuch für die Endausscheidung in Wien nominieren.

Mit dem Wettbewerb “Drehbuch 2000” will der ORF in Zusammenarbeit mit allen neun Landesstudios einen österreichweiten Impuls setzen, um heimische Autorinnen und Autoren zu ermutigen, ihre Kreativität in das österreichische Filmschaffen einfließen zu lassen. Vor allem soll auch Nachwuchstalenten eine Chance gegeben werden. Die Bekanntgabe der Siegerprojekte ist für Ende Mai vorgesehen.

(Bild: VN)

Kommentare
Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.