figls ist Wiener "Bierwirt des Jahres"

Wiener Bierwirt des Jahres wurde figls.
Wiener Bierwirt des Jahres wurde figls. ©Franz Neumayr
In Wien machte das "figls" das Rennen bei der Wahl zum "Bierwirt des Jahres".

Sie hat bereits Tradition, die Wahl zum “Bierwirt des Jahres“. Heuer wurde die begehrte Auszeichnung für jedes Bundesland bereits zum zehnten Mal in der Stiegl-Brauwelt in Salzburg vergeben. In Wien machte das “figls” das Rennen. Die Betreiber Hansi und Thomas Figlmüller leben Bierkultur und schreiben Biervielfalt groß. Egal, ob Bier vom Fass oder aus der Flasche, für jeden Geschmack ist etwas dabei.

figls ist Wiener “Bierwirt des Jahres”: Biergerichte und Bierkultur

„Wenn ein Wirt nicht nur Bier ausschenkt, sondern auch Biergerichte anbietet und sich um die Pflege der Bierkultur bemüht, dann muss er den Titel Bierwirt bekommen“, ist „Wo isst Österreich?“-Herausgebern Klaus Egle überzeugt.

Und dann wäre hier noch der geschichtliche Bezug der Familie Figlmüller zum Brauen und zum Bier: Bereits 1918 besaß ein Figlmüller‘scher Ur-Ur-Ur-Ahn ein Brauhaus im Waldviertel. Zudem besticht das figls besonders durch die gekonnte Verbindung zwischen Tradition und Moderne. Es gibt verschiedene Biergerichte, so findet man Brezel mit Kräuter-, Bier- und Kürbiskernaufstrich, frisches Hausbrot mit würzigem Bieraufstrich überbacken sowie Schweinsbraten mit Zwickelkraut, Serviettenknödel und Bierkümmelsaft auf der Karte.

Verleihung zum “Bierwirt des Jahres”

Die Verleihung der Auszeichnungen wurde von den Gourmet-Experten und „Wo isst Österreich?“-Herausgebern Klaus Egle und Renate Wagner übernommen. Ein unabhängiges Expertenteam von „Wo isst Österreich?“ war im ganzen Land unterwegs und nahm die Zapf- und Glaskultur, das Service und das kulinarische Know-how rund ums Bier genauso in Augenschein wie das „bierige“ Speisenangebot unter die Lupe. Unterstützt wird die Wahl zum Bierwirt von Stiegl-Eigentümer Dr. Heinrich Dieter Kiener seit Anbeginn, denn Österreichs größte Privatbrauerei ist seit Jahrzehnten um die Bierkultur im Lande bemüht.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • figls ist Wiener "Bierwirt des Jahres"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen