AA

Führungswechsel bei dm Österreich

An der Spitze der Drogeriekette dm Österreich kommt es zu personellen Veränderungen: Günter Bauer, Vorsitzender der Geschäftsführung, wird sich mit Jahreswechsel in die Aufsichtsräte zurückziehen.

Ihm rückt Martin Engelmann nach, der jetzt schon Stellvertreter Bauers ist. An seiner Seite wird Manfred Kühner als stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung eine ganzheitliche Controllingfunktion im Teilkonzern dm Österreich wahrnehmen, teilte das Unternehmen am Freitag mit.

Engelmann (47) stieg nach seinem Studium der Handelswissenschaften 1986 bei dm als Bezirksleiter ein. Er war ab 1988 verantwortlich für den Aufbau der Logistik der Kette und ist seit 1993 Mitglied der Geschäftsleitung. Seit 2004 ist Engelmann strategischer Partner von dm Tschechien und seit Beginn des Vorjahres stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung.

Kühner (53) absolvierte ein Studium der Medizin-Informatik und wechselte später aus der Frankfurter Schenker-Zentrale zur deutschen dm-Tochter Filiadata, wo er ab 1985 als Geschäftsleiter für den Bereich Technik und Anwendungen verantwortlich zeichnete. Seit 1995 ist er in der Geschäftsleitung von dm Österreich tätig. Kühner ist derzeit strategischer Partner von dm Kroatien, Aufsichtsrat in allen verbundenen Ländern und seit Anfang 2007 stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung.

Bauer, der auch Mitgesellschafter ist, wird mit Anfang 2009 den Vorsitz in allen Aufsichtsräten der dm-Tochtergesellschaften in den verbundenen Ländern übernehmen und hier weiterhin für das Unternehmen aktiv bleiben.

Der Geschäftsleitung gehören ab Jänner 2009 weiters Harald Bauer (Marketing und Einkauf), Bettina Dollmann (Marketing und Einkauf), Thomas Köck (Expansion), Thomas Kumric (Dienstleistung), Petra Mathi (Mitarbeiter) und Thomas Roittner (Informationstechnologie) an.

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Führungswechsel bei dm Österreich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen