AA

FH Vorarlberg wird Mitglied in internationalem Netzwerk

Dornbirn - Seit Mitte Juni zählt die FH Vorarlberg mit dem Studiengang Mediengestaltung zu einer der 124 Hochschulen weltweit, die das Cumulus-Netzwerk bilden.

Cumulus ist das einzige internationale Netzwerk weltweit, das sich mit den Themen Design und Gestaltung in den Bereichen Bildung und Forschung auseinandersetzt. Diese Mitgliedschaft eröffnet den Studierenden und Dozierenden der FH Vorarlberg viele interessante zusätzliche Möglichkeiten und Perspektiven, wie beispielsweise neue Plätze für ein Auslandsstudium, oder Gastlektoren, die für einen kürzeren Aufenthalt ihr Wissen in Dornbirn weitergeben. Zudem werden Studierende und DozentInnen mit anderen Hochschulen an gemeinsamen Projekten arbeiten und so von und miteinander lernen, wobei nicht nur das fachliche Wissen, sondern auch die Verbesserung der Fremdsprachenkenntnisse und der Erwerb von interkulturellen Kompetenzen im Vordergrund stehen.

Studiengangsleiterin DI Heidi Weber freut sich über diese neue Mitgliedschaft: „Cumulus ist eine tolle Chance und Herausforderung für die Studiengänge Mediengestaltung und InterMedia. Dieses Netzwerk hilft uns, unsere internationalen Kontakte zu stärken und unsere Studierenden auf die Herausforderungen eines globalisierten Marktes vorzubereiten.“

Die Cumulus-Mitglieder treffen sich zweimal jährlich und arbeiten gemeinsam an aktuellen Themen und Projekten im Gestaltungsbereich. Das letzte Treffen fand unlängst an der Hochschule für Gestaltung im benachbarten Schwäbisch Gmünd statt. Knapp 300 internationale Besucher aus 38 Ländern nahmen daran teil. Die nächste Konferenz wird in Bratislava stattfinden.

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • FH Vorarlberg wird Mitglied in internationalem Netzwerk
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen