AA

Feuerwehr rettete jungen Greifvogel in Wien-Simmering

Der junge Greifvogel musste von der Wiener Berufsfeuerwehr befreit werden.
Der junge Greifvogel musste von der Wiener Berufsfeuerwehr befreit werden. ©Stadt Wien Feuerwehr
Am Sonntag wurde die Wiener Berufsfeuerwehr zu einem außergewöhnlichen Einsatz nach Wien-Simmering gerufen: Ein junger Greifvogel befand sich in einer misslichen Lage, aus der er sich nicht befreien konnte - er steckte zwischen einem bodentiefen französischen Fenster und der knapp davorliegenden gläsernen Absturzsicherung.
Junger Greifvogel gerettet

Die Feuerwehr rückte um 6.55 Uhr zum tierischen Notfall in der Kaiser-Ebersdorfer-Straße aus. Laut Aussendung hat sich der Vogel einen etwas unglücklichen Rastplatz ausgesucht. Er dürfte vom Geländer abgerutscht und zwischen den beiden Glasscheiben gelandet sein. Aus dieser Lage konnte er sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien.

Unverletzter Greifvogel zurück in der Natur

"Der Vogel hat wild um sich geschlagen. Daher hat sich die Wohnungsinhaberin nicht getraut, das Fenster selbst aufzumachen und uns gerufen", erzählte einer Sprecher der Berufsfeuerwehr der APA. Sechs Einsatzkräfte rückten an, um dem Tier zu helfen. "Die Feuerwehrleute trugen Schutzhandschuhe und haben das Fenster Stück für Stück vorsichtig geöffnet, bis sie den Vogel einfangen konnten."

Das Tier kam in eine spezielle Rettungsbox. Zurück auf dem Wacheareal wurde der Behälter geöffnet und der augenscheinlich unverletzte Vogel flog davon.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 11. Bezirk
  • Feuerwehr rettete jungen Greifvogel in Wien-Simmering
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen