AA

Fete Imperiale 2013: Zahlreiche Programmhighlights zum Motto "Österreich"

Viele Highlights auch heuer am Ball.
Viele Highlights auch heuer am Ball. ©APA
Die Vorbereitungen für den Sommerball der Spanischen Hofreitschule "Fete Imperiale" laufen auf Hochtouren: Am 28. Juni findet die 4. Ausgabe statt, die heuer im Zeichen Österreichs steht. So werden die Wiener Sängerknaben einen Auftritt absolvieren - dieses Mal nicht im Matrosenlook, sondern in einem ganz besonderen Outfit. Auch viele weitere Programmpunkte erwarten die Besucher.
Der Kick-Off zum Ball 2013
Fête Impériale 2012: Die besten Bilder
Mehr Bilder vom Vorjahr

“Extra für die Fete Imperiale wurden die historischen Uniformen der Sängerknaben nachgeschneidert”, verriet Hofreitschul-Chefin Elisabeth Gürtler.

“Wenn man an Österreich denkt, dann denkt man an Kultur, Musik und Kulinarik”, so Gürtler weiters. Und diese Austro-Mischung soll es bei der Fete geben: Der Tenor Michael Schade wird gemeinsam mit den Sängerknaben bei der Eröffnung etwa “Wien, Du Stadt meiner Träume” singen. Dabei gibt es eine Premiere, denn: Extra für den Ballabend wurden neue – oder besser gesagt alte – Uniformen für die Sängerknaben geschneidert. Finanziert wurde dies über Sponsoren.Es handelt sich dabei um blaue Kleidung im Offiziersstil mit silber besticktem Stehkragen sowie einen Zweispitz. Dies entspricht den Sängerknaben-Outfits aus dem Jahr 1913.

Tierische Einlage auf der Fete Imperiale

Entzückend wird wohl auch ein weiterer Part der Eröffnung sein: Kammersängerin Ildiko Raimondi hat bei ihrem Auftritt tierische Begleiter – nämlich Minipferde: “Die sind ungefähr so groß wie Schäferhunde”, beschrieb Gürtler die kleinen Vierbeiner, eine Leihgabe von Dressur-Olympiasiegerin Sissy Max-Theurer.

Auch für die Mitternachtseinlage kündigte Gürtler eine prominente Austro-Stimme an: Anna F. wird singen. Außerdem wird die Grazer Band “The Base” spielen – voraussichtlich mit einem prominenten Mitwirkenden: Schauspieler Michael Ostrowski. Doch nicht nur was die Musik anbelangt wird das Motto bei der Fete ersichtlich sein. Auch auf die Verpflegung hat es Einfluss, denn es steht österreichische Haubenküche auf dem Programm: Johanna Maier wird edle Speisen rund mit Saibling, Maibock und ein Dessert mit Marillen kreieren.

Zahlreiche Promis heuer am Ball

Erwartet werden bei der Fete rund 3.000 Gäste. Zahlreiche Promis haben laut Gürtler ihr Kommen bereits angesagt: die Schlagersänger Gregor Glanz und Petra Frey, Schauspieler wie Christiane Hörbiger, Barbara Wussow, Nicole Beutler, Karl Merkatz oder Friedrich von Thun, der künftige Intendant der Mailänder Scala, Alexander Pereira, oder Sportler wie der deutsche Fußballtrainer Otto Rehhagel sowie Ex-Skirennläufer Karl Schranz.

Balltickets gibt es ab 120 Euro. Tische und Flanierkarten sind noch erhältlich, die Logen bereits ausverkauft. Bei sehr großer Nachfrage könnte der Ball sogar noch vergrößert werden – in dem Areale von der Hofburg dazugemietet werden, stellte Gürtler in den Raum.

Der Erlös der Veranstaltung fließt in den Erhalt der Hofreitschule bzw. in wissenschaftliche Programme der Lipizzanerzucht.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Fete Imperiale 2013: Zahlreiche Programmhighlights zum Motto "Österreich"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen