AA

Festspielhaus Bregenz feierte 30-Jahr-Jubiläum

Bregenz - Mehrere Tausend Besucher sind am Samstag zum Tag der offenen Tür ins Festspielhaus Bregenz gekommen.
Technik zum Anfassen beim Jubiläum
Blick hinter die Kulissen

Zum 30-jährigen Jubiläum des Hauses luden Festspielhaus und Bregenzer Festspiele zu Führungen, Workshops, Probenbesuchen und vielen weiteren Programmpunkten ein. Wo stand Daniel Craig beim Bond-Dreh? Wie groß sind die blauen Füße auf der Seebühne? Mit welchen Tricks arbeitet ein Maskenbildner? Beim Tag der offenen Tür bekamen Besucher diese und viele weitere Fragen beantwortet. Zum 30-jährigen Jubiläum öffnete das Festspielhaus Türen, die sonst der Öffentlichkeit verschlossen bleiben.

Zahlreiche Gäste nahmen die Gelegenheit wahr, Proben zu „Aida” und „Die Passagierin” zu besuchen. Begeistert aufgenommen wurde von den jungen Besuchern das Jugendprogramm crossculture der Bregenzer Festspiele. Profis präsentierten die moderne Technik des Hauses, „Aida”-Choreograph Ron Howell lud zu einem Bewegungs- und Schauspielworkshop ein. Eine Ausstellung mit historischen Fotos zeigte die Geschichte des Hauses vom Spatenstich bis zum modernen Kongress- und Festspielzentrum.

„Freuen uns schon auf die nächsten 30 Jahre”
„Das Festspielhaus Bregenz ist nicht nur das wichtigste Kongresszentrum der Bodenseeregion, es ist als Eigentum der Stadt Bregenz auch ein Haus für die Bürger”, sagt Geschäftsführer Gerhard Stübe. „Deshalb freut es uns, dass heute so viele gekommen sind, um das Jubiläum mitzufeiern.”

Seit der Eröffnung 1980 wurden im Festspielhaus Bregenz insgesamt über 7600 Veranstaltungen mit über 7,8 Millionen Besuchern organisiert – von Kongressen über Musicals bis hin zu Bällen und Messen. „Dieses breite Spektrum wäre nicht möglich ohne die Professionalität und Begeisterung der Mitarbeiter und die enge Kooperation von Festspielhaus und Bregenzer Festspielen”, sagt Michael Diem, der als kaufmännischer Geschäftsführer für beide Unternehmen verantwortlich zeichnet. „Wir freuen uns heute schon auf viele weitere Highlights der nächsten 30 Jahre.”

Info: www.festspielhausbregenz.at

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • Festspielhaus Bregenz feierte 30-Jahr-Jubiläum
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen