AA

Fertighausmarkt boomt wegen Fachkräftemangel und Wunsch nach Haus im Grünen

Häuser vom Baumeister sind aktuell weniger gefragt als Fertigteilhäuser
Häuser vom Baumeister sind aktuell weniger gefragt als Fertigteilhäuser ©Pexels/Max Vakhtbovych (Sujet)
In der aktuellen Corona-Situation ist ein überdurchschnittlich hoher Absatz von schlüsselfertigen Bauten zu beobachten - auf Kosten von Baumeisterhäusern.
Wunsch nach Freiflächen wächst
Begehrteste Wohnorte rund um Wien

Die Coronapandemie hat den Markt bei neu errichteten Häusern verschoben. Die Einschränkungen für Baufirmen, fehlende Arbeiter aus dem Ausland und der Wunsch, schnell in ein Haus im Grünen flüchten zu können, haben Fertigteilhäuser attraktiver gemacht.

Drei Prozent Anstieg bei Fertigteilhäusern

Laut dem "Branchenradar Fertigteilhäuser" stieg die Anzahl der verkauften Häuser 2020 gegenüber dem Jahr davor um drei Prozent auf 4.132 Stück. Der Herstellererlöse erhöhten sich um sechs Prozent auf knapp 810 Mio. Euro.

"Die positive Entwicklung der Nachfrage war im Wesentlichen die Folge einer signifikant steigenden Fertigteilquote. Denn das Marktpotenzial - also die Baubeginne von Ein- und Zweifamilienhäusern insgesamt - stagniert auf Vorjahresniveau" heißt es dazu in dem Branchenbericht. Demnach stieg der Anteil von Fertigteilhäusern an den insgesamt neu errichteten Eigenheimen (Fertighausquote) auf 27,4 Prozent. Zuwächse gab es jedoch nur bei Häusern in Holz-Riegelbauweise.

Schlüsselfertige Häuser sehr gefragt

Überdurchschnittlich hoch sei die Nachfrage nach schlüsselfertigen Häusern gewesen. "Im Jahr 2020 wurden um nahezu acht Prozent mehr schlüsselfertige Häuser verkauft als im Jahr davor, womit deren Anteil erstmals seit 2015 wieder signifikant auf nunmehr deutlich über fünfzig Prozent stieg", rechnen die Studienautoren vor.

Auch im mittelfristigen Ausblick sei mit einem wachsenden Markt zu rechnen, wenngleich im kommenden Jahr der Aufschwung voraussichtlich deutlich an Fahrt verlieren werde, weil für private Bauherren wieder das volle Baumeisterangebot zur Verfügung stehe.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Fertighausmarkt boomt wegen Fachkräftemangel und Wunsch nach Haus im Grünen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen