AA

Ferien-Messe 2010 startet am Donnerstag in Wien

Beliebtes Reiseziel: Wiener Ferienmesse
Beliebtes Reiseziel: Wiener Ferienmesse ©Reed Exhibitions
Zum Auftakt der Urlaubssaison 2010 geht vom 14. bis 17. Jänner Österreichs größte Publikumsmesse für Urlaub, Reisen und Freizeit, die Ferien-Messe Wien, in den Hallen A und B der Messe Wien in Szene. Veranstalter Reed Exhibitions erwartet dazu rund 800 Aussteller aus dem In- und Ausland mit umfangreichen und vielseitigen Angeboten.

“Laut unseren Umfragen wird die Hälfte der Messebesucher durch die Ferien-Messe zur Buchung einer Reise oder eines Urlaubs motiviert”, ist Johann Jungreithmair, CEO von Reed Exhibitions Wien, von der Wirkung seiner Veranstaltung überzeugt. Heuer soll die bereits 2008 bewährte Kombination mit der Vienna Autoshow mehr als 150.000 Besucher anlocken.

Besonderes Augenmerk der Ferien-Messe gilt dem Partnerland Tunesien und der Partnerregion SalzburgerLand, beide sind beliebte Reiseziele. Tunesien wird mediterranes Flair mit einem Hauch Orient in die Halle A der Messe Wien zaubern. Denn “die Ganzjahresdestination am Mittelmeer bietet ein mildes Klima, interessante Kulturstätten, traumhafte Golfplätze, Wüstenabenteuer und luxuriöse Wellness-Oasen mit Thalassotherapie”, sagt Riadh Dkhili, Direktor des Tunesischen Fremdenverkehrsamtes in Wien.

Die Kultur Tunesiens reicht dreitausend Jahre zurück. Von den Phöniziern über die Karthager, Römer, Türken, Araber und Berber haben zahlreiche Völker ihre Traditionen und ihr kulturelles Erbe im Mittelmeerland hinterlassen. Doch auch die moderne Kultur hat einen festen Platz in Tunesien. Im Sommer finden zahlreiche Festivals statt. Das berühmte internationale Festival der klassischen Musik im römischen Kolosseum von El Jem wird alljährlich im Juli vom Wiener Opernballorchester eröffnet.

Paradies für Golfer
Das Golfspiel ist in Tunesien speziell im Winter und Frühling ein Thema: Während in Österreich die Greens unter dicken Schneedecken liegen, kann man in Tunesien auf zehn Golfplätzen sein Handicap verbessern. Die natürlichen Gegebenheiten – Olivenbäume, Dattelpalmen oder Kakteen, schroffe Klüfte und die kühle Meeresbrise – machen landschaftlich wie spielerisch den besonderen Charme aus. Ein Golfsimulator steht am Tunesien-Stand in der Halle A zur Verfügung. Unter Anleitung von Golf-Pros kann jeder Besucher am Gewinnspiel ‚nearest to the pin‘ teilnehmen und eine Golfreise nach Tunesien gewinnen.

Wellness dank Thalasso-Kuren
Dann die Thalassotherapien: Schon die alten Römer wussten um die heilende Wirkung des Meereswassers. Heute ist Tunesien weltweit der zweitgrößte Anbieter von Thalassotherapien. Von Tunis bis Djerba bieten zahlreiche luxuriöse Hotels „Thalasso-Kuren“ zu besten Preisen an. Und im 37°C warmen Meerwasser kann man während des ganzen Jahres baden, man kann aber auch dem Ruf der Wüste folgen. 200 Kilometer von der Küste entfernt, bietet die tunesische Sahara jenen, die einen gewissen Komfort nicht missen wollen, eine moderne Hotel- und Straßeninfrastruktur, die Tunesien-Besucher in diese faszinierende Welt aus Dünen, Nomaden und Dromedaren eintauchen lässt.

Salzburg: „Kultur & Kulinarik“
Als heimische Partnerregion wird sich das SalzburgerLand auf mehr als 500 Quadratmetern in der Halle B präsentieren. Anlässlich ihres 90-Jahr-Jubiläums im kommenden Jahr haben sich die Salzburger Festspiele angeschlossen.

Opernkulisse der Salzburger Festspiele
Ein besonderes Highlight des Messeauftritts wird die 154 Quadratmeter große Aktionsfläche der Salzburger Festspiele sein: die sechseinhalb Meter hohe Opernkulisse aus der Vorjahresproduktion „Moïse et Pharaon“ lässt die Messebesucher hinter die Kulissen blicken, Originalrequisiten und Kostüme schaffen eine Atmosphäre voll Festspiel-Flair.

Der Kulinarik-Bereich wird durch den Großarler Gastronomen Peter Hettegger abgedeckt, der den Messebesuchern in seiner zweistöckigen Stiegl-Alm traditionelle Salzburger Schmankerl serviert.

Zeitgleich in den Hallen C und D: Vienna Autoshow 2010
In den Hallen C und D der Messe Wien findet zeitgleich zur Ferien-Messe die Vienna Autoshow 2010 mit rund 300 Modellneuheiten und Neuwagen statt – die beiden Messen können mit einem gemeinsamen Ticket besucht werden.

Öffnungszeiten:
Donnerstag, 14. Jänner, von 10 bis 20 Uhr
Freitag, 15. bis Sonntag, 17. Jänner jeweils von 10 bis 18 Uhr

Karten kosten beim Online-Kauf (www.viennaautoshow.at) 8 Euro, bei Online-Vorregistrierung 8,50 Euro und an der Tageskassa 10 Euro (ermäßigter Eintritt 6 Euro).

Mit dem verlängerten Eintritt am Donnerstagabend soll Interessierten die Möglichkeit geboten werden, die Messe nach Büroschluss zu besuchen. Zu diesem Zweck wird am Donnerstag, 14. Jänner, ein “After-Work-Ticket” für 6 Euro angeboten, das für den Eintritt ab 16 Uhr gilt. Eine Dauerkarte für alle Messetage kostet 25,- Euro. Für Kinder bis 12 Jahre ist der Eintritt frei.

messeplatz, 1020 wien

  • VIENNA.AT
  • Ferienmesse
  • Ferien-Messe 2010 startet am Donnerstag in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen