AA

Fenster in den Cyberspace

In Zeiten festgefahrener Telefontarife entdeckt die Community zunehmend die Telefonie via Internet. Dabei eröffnen sich aber weitere Betätigungsmöglichkeiten. Die Cam

Viele der PC Nutzer verwenden Chat-Tools wie z.B. ICQ oder den Microsoft Messenger. Diese erlauben via Cam aber auch mehr als nur getippte Worte.

Microsoft ist nicht nur in Sachen Software der Platzhirsch. Auch in punkto Hardware vertrauen weltweit viele PC Nutzer auf die Produkte aus Redmond. Eine Brücke zwischen hauseigener nützlicher Kommunikationssoftware und dazugehöriger Hardware soll nun die neue Webcamgeneration schließen. Wir haben den Mercedes unter den Webcams getestet – die Lifecam VX 6000.

Endlich wieder duschen!

Vorbei die Zeiten in denen man unrasiert, unfrisiert und mit Unterhose und verschwitztem Feinripp Unterhemd vor dem Rechner sitzen konnte. Die neue Kommunikation mit anderen PC Usern geht über das gechattete Wort hinaus, die Zeichen der Zeit stehen insbesondere wegen des rasanter gewordenen Internets nun auch auf Videotelefonie. In der Verpackung des Topmodells von Microsofts Webcamserie liegt deshalb auch eine aktuelle Version des ehemaligen Messenger, nun Windows Live Messenger genannt. Die Eckdaten der Hardware: Standbilder mit bis zu 5 interpolierten Megapixel, Videobilder mit echten 1,3 Megapixel, dazu ein eingebautes Richtmikrofon. Sowohl die Installation als auch die Bedienung sowohl des Live Messenger als auch der VX 6000 sind intuitiv. Mittels der sogenannten Live Call Taste kann, einem Abheben des Hörers beim Telefon gleich, die Kontaktliste geöffnet werden, um Freunde, die auch den Messenger nutzen direkt „anzurufen“. Mit dem Live Messenger kann die Kamera auch gesteuert werden.

Big Eye is watchin´ you

Die weiteren technischen Features entsprechen im wesentlichen dem heute gängigen Standard bei guten Webcams. Facetracking lässt das Gesicht vor dem Rechner – eine ordentliche Beleuchtung vorausgesetzt, nicht „aus den Augen“. Dazu bietet die Software einige ulkige Filter und Grafikeffekte, die das Gesicht verfälschen können, im Alltagsbetrieb aber nicht gerade seriös zu verwenden sind. Die Kamerasicht kann gekippt werden, das Bild dreifach herangezoomt oder die Perspektive auf Weitwinkel erweitert werden.

Bloggers Paradise

Blogger aufgepasst: Ein besonders innovatives Feature ist die One Touch Blogging Funktion, mittels derer ein aktuelles Bild direkt in eine Blog Seite eingebunden werden kann. Das eingebaute Richtmikro überzeugt im Alltagsbetrieb durch einen kristallklaren Ton und Rauschunterdrückung.

Tec´s ´n Specs

Angeschlossen wird das edle Teil via USB, wobei 1.1 Grundvoraussetzung, USB 2.0 aber empfohlen wird, was ein flüssiges und störungsfreies Bild und einen verzögerungsfreien Ton gewährleisten soll. Auch das Design ist gelungen, wenn auch nicht bahnbrechend. Strenggenommen finde ich persönlich die schwarz silberne VX 3000 Cam edler und hochwertiger, doch nicht nur bei Mäusen, sondern auch bei anderen Hardwareprodukten von Microsoft scheint dieses mausgrau, angepasst an öde langweilige Computerbildschirme, anzukommen.

Fazit:

Vorausgesetzt, man nennt einige Freunde sein eigen, mit denen man oft via Chattool kommuniziert, kann die Anschaffung der VX 6000 sehr viel Spaß bereiten. Der Zukunftsvision der Videotelefonie ist Microsoft mit dem neuen Windows Live Messenger und auch der Spitzen Webcam VX 6000 jedenfalls wieder einen Riesenschritt näher gekommen.

  • VIENNA.AT
  • Spiele-News
  • Fenster in den Cyberspace
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen